Interview

"Geopolitische Konflikte sorgen für eine Zunahme von Cyberkriminalität"

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Nur eines von fünf Unternehmen ist in Österreich auf eine Cyberattacke vorbereitet, sagt Mary Galligan, Cybercrime-Expertin bei Deloitte.

Die Presse: Cyberkriminalität ist in der Wirtschaft weltweit ein großes Thema, jedoch nur die wenigsten betroffenen Unternehmen wollen darüber reden. Wie oft werden Firmen in Europa im Schnitt attackiert?

Mary Galligan: Es gibt hier keine offiziellen Zahlen, weil die Unternehmen nicht verpflichtet sind, das zu melden. Wir sehen jedoch, wie oft uns Unternehmen kontaktieren, weil sie Hilfe brauchen. Und ohne dass ich hier konkrete Zahlen nennen kann, sehen wir dabei, dass der Finanz- und der Gesundheitssektor nach wie vor am stärksten betroffen sind. Die Rate der Attacken ist dort sehr hoch. Allerdings melden sich die Unternehmen nicht. Denn sie sind zwar Opfer, aber sie werden nicht wie Opfer behandelt. Sie müssen sich gegenüber den Regulatoren rechtfertigen oder laufen Gefahr, von verschiedensten Seiten geklagt zu werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.