Analyse

Russen am Unterlauf des Dnipro in schwerer Bedrängnis

TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR TOPSHOT - A Ukrainian soldier patrols at a position along the front line in the Mykolaiv region on October 5, 2022, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Dimitar DILKOFF / AFP)
TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR TOPSHOT - A Ukrainian soldier patrols at a position along the front line in the Mykolaiv region on October 5, 2022, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Dimitar DILKOFF / AFP)APA/AFP/DIMITAR DILKOFF
  • Drucken

Binnen weniger Tage wurde die Nordflanke der russisch besetzten Zone westlich des Dnipro von ukrainischen Truppen erobert. Sie dürften demnächst einen der drei Flussübergänge im Raum Cherson einnehmen, die Russen könnten großräumig abgeschnitten werden.

Nach mehr als zwei Monaten Hin und Her in einer Serie wechselseitiger Angriffe und Gegenstöße sind die russischen Streitkräfte westlich des großen Flusses Dnipro in den vergangenen Tagen vermutlich in eine nachhaltig unhaltbare Lage geraten. Eine zunächst begrenzte Offensive der Ukrainer hat die russische Front am Nordrand des besetzten Gebietes dort im Trans-Dnipro-Brückenkopf nämlich seit 1./2. Oktober aufgerissen und kräftig nach Süden gedrückt (siehe die bewegliche Karte unten). Die Rede war bisweilen von fluchtartigen Absetzbewegungen der Russen. Zuletzt war daher der nördlichste der drei noch von russischen Einheiten gehaltenen Übergänge über den Fluss fast in Griffweite der Ukrainer - die Isolation der russischen Kräfte westlich des Dnipro rückt näher.

Die Ukrainer dringen damit auch formell in Gebiet ein, das durch die in den vergangenen Tagen vollzogene russische Annexion eigentlich bereits ein Teil Russlands sein sollte. Für diesen Fall hatte Moskau auch den Einsatz taktischer Atomwaffen zur Verteidigung angedeutet, und der Chef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramzan Kadyrow, das Ende voriger Woche sogar auf sozialen Medien angeregt. Kiew betont, sich „nuklearer Erpressung" nicht zu beugen - und alles verlorene Land zurückerobern zu wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukrainische Soldaten untersuchen einen zerstörten russischen Schützenpanzer in der Nähe von Isjum.
Krieg in der Ukraine

Ukraine hat Erfolge bei Gegenoffensive, Russland Probleme mit Rekrutierung

Die ukrainischen Truppen rücken im Osten und Süden des Landes weiter vor. Russland steht weiterhin vor massiven Problemen mit seiner Teilmobilisierung.
Ein von der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass veröffentlichtes Bild von Mitte September von eingezogenen Rekruten der russischen Armee, die Training in der Region Donezk erhalten.
Geheimdienst-Bericht

Russische Mobilisierung: Was tun mit den Tausenden Rekruten?

Britische Geheimdienste orten Schwierigkeiten beim russischen Militär, die neu mobilisierten Soldaten auszubilden und Offiziere für die Führung neuer Einheiten zu finden. Im Osten des Landes musste ein Militärkommissar seinen Posten räumen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.