TV-Notiz

Ministerin Raab in der "ZiB 2": Was sind das für Zahlen?

ÖVP-Ministerin Susanne Raab bei Martin Thür.
ÖVP-Ministerin Susanne Raab bei Martin Thür. (c) Screenshot ORF
  • Drucken

"Man muss die Fakten kennen“, sagte Ministerin Raab über das Ende der "Wiener Zeitung" als Tageszeitung: Diese habe nur 8000 Leser. Unklar ist, was genau sie damit meint.

Einiges ist los derzeit in der Medienszene, weshalb man am Mittwochabend in der "ZiB 2" eine Politikerin sah, die sonst selten zu Gast ist: Susanne Raab. Die ÖVP-Medienministerin war zugeschaltet: "Liebe Grüße aus Linz", ließ sie strahlend ausrichten, und sprach dann über die Bedeutung der Medien im allgemeinen und die "Wiener Zeitung" im Besonderen. Wobei sie eine Zahl nannte, die für viel Aufsehen sorgt: Die Tageszeitung, die als solche verschwinden wird, habe nur 8000 Leser.

Sie nannte diese Zahl als Begründung dafür, warum die Republik Österreich, der die Zeitung gehört, keinen Käufer für sie gefunden habe. "Man muss nur auch die Fakten kennen: Die 'Wiener Zeitung' hat 8000 Leserinnen und Leser, hat insgesamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umfang von 200, Sie können sich vorstellen, dass das betriebswirtschaftlich durchaus eine Herausforderung darstellt", sagte sie mit besorgtem Blick. Und erklärte, dass die Änderungen, die dem Haus nun bevorstehen, eine Chance seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Und wer bekommt mehr? Brunner bei Wolf in der "ZiB 2"

Das Leitmotiv der Fragen, die Finanzminister Brunner (ÖVP) zum Budget gestellt wurden: Soziale Gerechtigkeit.
Wahl 22
TV-Notiz

Alle Präsidenschaftskandidaten im ORF: "Oida, es reicht"

Keine Elefantenrunde, aber einen Interviewmarathon mit Kandidatenaufstellung präsentierten am Donnerstag Armin Wolf und die "gute Frau" Susanne Schnabl. Mit pikanten Situationen.
TV-Notiz

Armin Wolf und die Frage nach dem Joint

Mit Bierpartei-Gründer Dominik Wlazny fand die Interviewserie mit den Bundespräsidentschafts-Kandidaten in der „ZiB 2“ ein sehenswertes Ende.
Gab nicht den harten, kantigen Tiroler: Florian Tursky.
TV-Notiz

Wie man verliert und trotzdem gewinnt: Tirol-Wahl in der „ZiB 2“

So deutlich wurde der Vorteil schlechter Umfragen noch nie: Zur „unfassbaren Aufholjagd“ der Tiroler ÖVP war Staatssekretär Florian Tursky bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Joschka Fischer bei Milborn: Der nüchterne Blick von außen

Der deutsche Alt-Außenminister schilderte auf Puls 4 seine Sicht auf die geopolitischen Herausforderungen und den russischen Angriffskrieg. Ob Putin den Gashahn ganz abdrehen werde? „Kurzfristig ja.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.