TV-Show

Komiker witzelt über Erdogan: Schwedischer Botschafter einbestellt

Der schwedisch-kurdische Komiker Kadir Meral erzählte Witze über den türkischen Präsidenten. Der schwedische Botschafter muss sich nun rechtfertigen.

Ein Beitrag der politischen TV-Satire-Sendung "Svenska Nyheter" (Schwedische Nachrichten) sorgt für Missstimmung zwischen Schweden und der Türkei: Der schwedisch-kurdische Komiker Kadir Meral hatte vergangenen Freitag einige Minuten lang auf Kurdisch Witze über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erzählt.

Das türkische Außenministerium hat nun den Botschafter Schwedens vorgeladen. Der Satirebeitrag enthalte Inhalte, die Erdogan und die Türkei beleidigten, schrieb die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Das schwedische Außenministerium bestätigte der Nachrichtenagentur TT.

Der Beitrag von Meral erinnerte etwas an das Schmähgedicht des deutschen Satirikers Jan Böhmermann, das 2016 zu politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei geführt hatte.

Die Beziehungen zwischen Schweden und der Türkei sind derzeit auch wegen der türkischen Veto-Drohungen zur Erweiterung der Nato um Schweden und Finnland belastet. Derzeit verhandeln Delegationen beider Länder zu dem Thema in der Türkei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.