Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Wofür es eine digitale Weltkarte braucht

wependio
  • Drucken

Das Start-up-Team hat eine App entwickelt, um Reiseplanung zu erleichtern und den Überfluss an Angeboten übersichtlicher zu gestalten. Unter anderem um die Vorbereitung nicht die Vorfreude mindern zu lassen.

Die Idee

Die App „wependio“ fungiere als Plattform, um Reisen schrittweise zu begleiten. Dabei habe man darauf geachtet, inspirative Elemente mit informativen Suchmöglichkeiten zu verbinden. Wer vorhat, eine Reise zu buchen, würde hier von der Empfehlung über die Hotelbuchung bis zur anschließenden Reflexion alles unter einem Dach finden.

Was macht die Idee besonders?

Besonders sei, dass man versuche, die gesamte Reise zu visualisieren, sagt Geschäftsführerin Desiree Schier, und weiter: „Dabei soll es auch kleinen Betrieben ermöglicht werden, ihre Unterkünfte anzubieten. Sie können es sich selten leisten, in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Da wollen wir unterstützen. Aufseiten der User ist spannend, dass die besten Reisefotos monatlich gekürt werden und es dabei was zu gewinnen gibt.“ 

Die größte Hürde?

„Sich einen Überblick über die Start-up-Szene zu verschaffen, war nicht einfach. Zudem ist das Thema Förderungen für uns sehr komplex, weswegen wir uns dafür Unterstützung ins Boot geholt haben“, sagt Schier.

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

Rückblickend bereue man, nicht an Start-up-Programmen und Veranstaltungen teilgenommen zu haben. Denn: „Die Vernetzung zwischen den Unternehmen kann sehr viel Mehrwert mit sich bringen“, sagt sie.

wependio

Anekdoten, die Sie gerne teilen wollen:

Es sei die erste App-Version gewesen, die das gesamte Team in großen emotionalen Aufruhr gebracht habe, erzählt die Geschäftsführerin.

Das nächste Ziel? 

Kürzlich mit der Finanzierungsrunde abgeschlossen, ginge man mit Monatsende in die Beta-Testphase. Mit Jahresende sei der Launch geplant.

Kontakt:
wependio
Wattnerstraße 1, 6121 Baumkirchen
Desiree Schier (Geschäftsführer)
office@wependio.com
www.wependio.com/