Gipfel in Prag

Speed-Dating in Zeiten des Kriegs

CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACY
CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Die neu gegründete Europäische Politische Gemeinschaft sendet ein Signal der Geschlossenheit Richtung Russland.

Der Zeitpunkt ist günstig, die Kulisse pittoresk – und die Agenda brisant. Die Europäische Politische Gemeinschaft (EPG), die am gestrigen Donnerstag am Prager Burgberg aus der Taufe gehoben worden ist, soll den Demokratien Europas den geeigneten Rahmen bieten, um vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine und der kriegsbedingten Energiekrise über Sicherheit und Wohlstand des Kontinents zu sprechen.

44 Staats- und Regierungschefs (27 aus der EU, der Rest aus der Nachbarschaft der Union) erörterten in Prag sowohl die geopolitische Krise als auch ihre regionalen Wehwehchen. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Dänemarks Premierministerin, Mette Frederiksen, kamen arbeitsbedingt mit einer Verspätung am Hradschin an, schafften es aber immerhin zum gemeinsamen Abendessen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die "Europäische Politische Gemeinschaft" will eine Plattform für eine offene Diskussion unter den europäischen demokratischen Staaten sein - "und keine weitere europäische Organisation."
Zeichen der Geschlossenheit

Mega-Gipfel in Prag: "Europäische Politische Gemeinschaft" trifft sich erstmals

Staats- und Regierungschefs aus über 40 EU- und Partnerstaaten treffen zum Gründungstreffen der "Europäischen Politischen Gemeinschaft" in Prag ein. Das Treffen steht im Zeichen diverser Krisen - und will in erster Linie Geschlossenheit gegenüber Moskau signalisieren.
Margaret MacMillan: „Die meisten Diktatoren machen am Ende schreckliche Fehler."
Interview

Margaret MacMillan: „Jetzt bricht alles unter Putin zusammen“

Die kanadische Historikerin und Kriegsexpertin Margaret MacMillan über die russische Teilmobilmachung, die Annexion noch nicht einmal vollständig eroberter ukrainischer Gebiete – und den wachsenden Groll gegen Präsident Putin in Russland.
TOPSHOT-CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Morgenglosse

88 Fäuste gegen Moskau

Während die in Prag versammelten Staats- und Regierungschefs ein Zeichen der Geschlossenheit an den russischen Diktator Wladimir Putin senden, beweist der österreichische Bundeskanzler fehlendes Gespür für historische Momente.
Russlands Parlament segnete die Annexion ukrainischer Gebiete ab.
Annexion

Putins Traum und Russlands Wirklichkeit

Das Parlament in Moskau segnet den Anschluss ukrainischer Gebiete ab. Doch die russische Bevölkerung wird unruhig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.