Biopic

Jared Leto in der Rolle von Karl Lagerfeld

Es war schon lange Letos Plan, Lagerfeld einst in einem Film zu spielen.
Es war schon lange Letos Plan, Lagerfeld einst in einem Film zu spielen.(c) Gareth Cattermole/Getty Images (Gareth Cattermole)
  • Drucken

Nicht nur als Hauptdarsteller, auch als Co-Produzent wird Jared Leto für die filmische Biografie Karl Lagerfelds tätig.

Angeblich hat Tausendsassa Jared Leto (er ist Schauspieler, Musiker und Model) die Modeikone Karl Lagerfeld schon vorab eingeweiht. Als sich die beiden zum ersten Mal trafen, soll Leto zum Designer gesagt haben: „Wissen Sie, eines Tages muss ich Sie in einem Film spielen.“ Dieser soll recht zustimmend reagiert haben: „Nur du, Darling, nur du.“ Das berichtet zumindest das Branchenmagazin „WWD“.

Und nun soll es tatsächlich so weit sein. Der 50-jährige Leto wird in einem geplanten Biopic den 2019 verstorbenen Lagerfeld spielen. „Karl war schon immer eine Inspiration für mich“, schrieb der Oscar-Preisträger („Dallas Buyers Club“) am Donnerstag auf Instagram und Twitter.

Er sei ein „wahrer Universalgelehrter, ein Künstler, ein Innovator, ein Leader und vor allem ein liebenswerter Mann“ gewesen. Er teile mit dem Lagerfeld-Team eine „kreative Vision“, den Modeschöpfer respektvoll zu würdigen und zugleich die künstlerischen Möglichkeiten einer Filmbiografie auszureizen. Zuletzt wurde bekannt, dass auch die Met-Gala 2023 zu Ehren Karl Lagerfelds stattfinden wird.

Leto ist bei dem geplanten Projekt als Hauptdarsteller und Co-Produzent an Bord. Auch langjährige Mitarbeitende von Lagerfeld, darunter Pier Paolo Righi und Caroline Lebar, wirken als Produzentinnen und Produzenten mit. Der Film werde die wichtigsten Beziehungen in Lagerfelds Leben behandeln, die durch eine „unberechenbare Linse“ erzählt werden, teilte das Modeunternehmen auf Instagram mit.

Über einen Drehbeginn wurde noch nichts bekannt. Derzeit werde ein Regisseur gesucht, hieß es.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.