Gastkommentar

Wie kann Werbung noch funktionieren?

  • Drucken

Warum in Zeiten multipler Krisen ausgerechnet Werbung die glaubwürdigste Kommunikation sein kann.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Wir leben im Übergang des Industriezeitalters in das Wissenszeitalter. Festmachen kann man das etwa auch an der Dimension der größten Unternehmen der Welt, deren Geschäft aus der Extrahierung, Monetarisierung und Bindung von Aufmerksamkeit besteht. Big-Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon, Meta (vormals Facebook), Alphabet (Mutterkonzern von Google) bilden die Topliga der Aufmerksamkeitsvermarktung – und sie sind vier der fünf größten Unternehmen unserer Zeit, der Ölkonzern Saudi Aramco ist der einzige Vertreter der alten Welt in den Top fünf.

In dieser alten Welt, in der Coca-Cola, General Electric oder IBM zu den wertvollsten Unternehmen zählten, konnte man den Fortschritt sehen und angreifen. Fortschritt manifestierte sich in Dingen, die es zuvor nicht gab oder von denen immer mehr Menschen immer mehr wollten. Im Wissenszeitalter ist Fortschritt zumeist abstrakt und digital, man kann ihn hauptsächlich wahrnehmen, erahnen und erleben. Für immer mehr Menschen findet er deswegen nicht mehr wirklich statt, zumindest nicht in ihrem täglichen Leben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.