Wien

Energiesparen: Wie kalt und dunkel wird es in Wiens Geschäften?

Florian Richter, Center-Manager von The Mall in Wien-Mitte: Ein Solarkraftwerk auf dem Dach liefert Strom, die Heizung wird ein wenig zurückgedreht.
Florian Richter, Center-Manager von The Mall in Wien-Mitte: Ein Solarkraftwerk auf dem Dach liefert Strom, die Heizung wird ein wenig zurückgedreht. Caio Kauffmann
  • Drucken
  • Kommentieren

Auch die Wiener Händler und Einkaufsstraßen müssen im kommenden Winter Energie sparen. Da ein Grad weniger heizen, dort die Lichter früher abdrehen – an jedem Rädchen wird gedreht. Auf die Weihnachtsbeleuchtung wird dennoch fast nirgendwo verzichtet.

So weit wie in Deutschland sind die Überlegungen in Wien dann doch nicht: Aus Energiespargründen einen sogenannten „Green Monday“ einzuführen, an dem etwa große Möbelhäuser in Deutschland künftig geschlossen haben könnten, scheint hierzulande derzeit kein Thema zu sein.

Wie man allerdings die steigenden Ausgaben für Strom und Heizung in der nun anstehenden kalten Jahreszeit senken kann, welchen Beitrag man – vielleicht auch nur symbolisch – zum erwünschten kollektiven Energiesparen leisten kann, beschäftigt die Wiener Händlerinnen und Händler in den Einkaufsstraßen und -zentren aber sehr wohl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastronomie

Wirte fürchten sich vor dem Winter

Die Wirte stöhnen unter Energiepreisen und Inflation. Sie drängen auf Hilfen vom Staat – und werben nun mit einer neuen Kampagne um ihre Gäste. „Wir brauchen euch".
Nahversorgungsförderung

Neues Fördersystem für Einkaufsstraßen „tödlich“

Mit der neuen „Nahversorgungsförderung“ der Stadt fallen fast alle Wiener Einkaufsstraßenvereine um Gelder um. Straßenfeste und andere Aktionen seien so gefährdet.
Umfrage

Viele Händler wollen auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten

50 Prozent der Befragten schalten bereits jetzt ihre Leuchtreklamen nach Geschäftsschluss ab. Drei Viertel wollen zusätzlich ihre Raumtemperaturen auf 18 bis 19 Grad senken, um Energie und Geld zu sparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.