Kritik

Musical "Glöckner von Notre Dame": Mensch oder Scheusal, wer ist jeweils wer?

David Jakobs läutet als "Glöckner von Notre Dame" die Glocken im Wiener Ronacher.
David Jakobs läutet als "Glöckner von Notre Dame" die Glocken im Wiener Ronacher.(c) VBW_Deen van Meer;
  • Drucken

Disney-Märchen-Glitzer-Pop? Nicht beim „Glöckner von Notre Dame". Die aktuelle Musicalfassung geht noch einmal andere Wege, gibt den Charakteren Tiefe. Mit grandiosem Orchester und Chor entfaltet sich ein vielschichtiges Werk.

Es ist Disney. Und es ist untypisch Disney. Es ist eine polierte Show-Maschinerie. Und es ist ein wunderbar intensives und berührendes Schauspiel mit für Musicals unüblicher Orchester-Chor-Kombination. Das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ ist im Wiener Ronacher eingezogen und hat am Samstagabend musikgewaltig Premiere gefeiert.

Das Musical hat eine bemerkenswerte Geschichte hinter sich. Die Version, die rund drei Jahre lang ab 1999 in Berlin zu sehen war, gibt es nicht mehr. Es war übrigens jene Produktion, die Drew Sarich, mittlerweile Wiens Musicalstar Nummer eins, einst nach Europa brachte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.