MFG

Michael Brunner: Auf verlorenem Posten

MFG-Spitzenkandidat Michael Brunner.
MFG-Spitzenkandidat Michael Brunner.APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Ohne Impfpflicht gab es kein Kernthema und keine zentrale Botschaft. Der MFG-Kandidat erlitt einen schweren Rückschlag.

Sie kam alles andere als überraschend, die deutliche Niederlage für Michael Brunner. Lediglich 2,2 Prozent wurden es für den MFG-Kandidaten – und somit der vorletzte Platz.

Die erst Anfang 2021 gegründete Partei war vor allem mit ihrer klaren Positionierung gegen die geplante und auch schon beschlossene generelle Impfpflicht rasch zu beachtlicher Bekanntheit gekommen und erlangte bei den Landtagswahlen in Oberösterreich im September desselben Jahres sensationell etwas mehr als sechs Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Das war nicht selbstverständlich, aber wir haben es geschafft": Wahlsieger Alexander Van der Bellen.
Hofburg-Wahl

Hofburg-Wahl: Platz Drei noch nicht entschieden

Geschätzt 850.000 Stimmen kamen per Briefwahl. Sie entscheiden über den dritten Platz. Indes steht schon fest: Die Angelobung findet im Jänner statt.
Vor allem aus Gründen der Stabilität gewählt: Van der Bellen.
Detail-Ergebnisse

Wer wo warum gewählt wurde

Vorarlberg ging deutlich an Van der Bellen. Kärnten wurde wieder zur blauen Hochburg. Wallentin lag überdurchschnittlich gut im Burgenland. Wlazny war in Wien stark.
„Bin gut drauf, freue mich auf viele Biere“, sagte der Bierpartei-Gründer nach der Wahl.
Bierpartei

Wien wählt anders: Dominik Wlazny im Rennen um Platz zwei

Seinen Achtungserfolg begoss der Turbobier-Sänger mit ausreichend Bier. Seine Fans wollen ihn nun im Parlament sehen.
Alexander Van der Bellen (78) kann sich über die Wiederwahl freuen: Damit wird er im Jänner 2023 für weitere sechs Jahre als Bundespräsident angelobt.
Folgen

Was Van der Bellens Sieg bedeutet

Die Wiederwahl des Amtsinhabers erleichtert auch der Regierung die Arbeit. Von Wlazny oder Wallentin könnte man noch hören. Die FPÖ dürfte schon für die nächste Wahl planen.
Jubel bei den Unterstützerinnen und Unterstützern von Alexander Van der Bellen
Ticker-Nachlese

Van der Bellen holt Absolute, knappes Rennen um Platz drei

Sieben Kandidaten ritterten darum, neues Staatsoberhaupt zu werden - durchsetzen konnte sich Amtsinhaber Alexander Van der Bellen gleich im ersten Wahlgang. Die „Presse“ berichtete live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.