Bundespräsidentenwahl

Glückwünsche für Van der Bellen aus aller Welt

Alexander Van der Bellen wird zum "soliden Sieg" bei der Präsidentenenwahl gratuliert.
Alexander Van der Bellen wird zum "soliden Sieg" bei der Präsidentenenwahl gratuliert. APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die belarussische Oppositionsführerin dankt für die Unterstützung des Freiheitskampfs. Der EU-Abgeordnete Verhofstadt bezeichnen Van der Bellen als "Leuchtfeuer der Hoffnung gegen Putins Rechtsextreme“.

Zahlreiche Spitzenpolitiker haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Wiederwahl gratuliert, darunter der italienische Präsident Sergio Mattarella sowie seine Kollegen aus der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Litauen, Albanien, Rumänien, Moldau und Georgien. Der liberale EU-Abgeordnete Belgiens, Guy Verhofstadt, wertete den klaren Wahlsieg als "Leuchtfeuer der Hoffnung und Stabilität gegen den Aufstieg von Putins Rechtsextremen in Europa".

Mattarella übermittelte seinem "lieben Freund" Van der Bellen am Montag im Namen Italiens "die herzlichsten Glückwünsche". Der Bundespräsident hatte seinen italienischen Kollegen erst vor drei Wochen - inmitten des Wahlkampfs - in Rom besucht. "In der glücklichen Erinnerung an unsere jüngste Begegnung im Quirinale (italienischer Präsidentenpalast, Anm.) erneuere ich Ihnen, sehr geehrter Herr Präsident, den Ausdruck meiner persönlichen Freundschaft und die herzlichsten Glückwünsche für Ihre Person, für Ihre liebenswürdige Frau und für das österreichische Volk", schrieb der italienische Präsident.

Gratulationen von ehemaligen Hofer-Unterstützern

Die Gratulationen kamen von Staatsoberhäuptern verschiedener politischer Lager. Bemerkenswert war etwa der betont herzliche Glückwunsch des tschechischen Präsidenten Miloš Zeman, der vor sechs Jahren noch Van der Bellens freiheitlichen Kontrahenten Norbert Hofer die Daumen gedrückt hatte. Van der Bellens Wahlsieg sei ein Beweis seiner "großartigen Repräsentation" Österreichs und des "großen Vertrauens", das er beim österreichischen Volk genieße, so Zeman. Es sei eine "unermessliche Ehre" gewesen, dass er einen Großteil seines eigenen - Anfang 2023 endenden - Präsidentschaftsmandats mit Van der Bellen teilen und diesen "meinen Freund nennen" durfte, schrieb Zeman, der den Bundespräsidenten zugleich zu einem Besuch nach Prag einlud.

Mit dem bosnischen Serbenführer Milorad Dodik stellte sich ein weiterer ehemaliger Hofer-Unterstützer in die Reihe der Gratulanten ein. Er beglückwünsche Van der Bellen zu seinem "klaren Sieg", schrieb das scheidende Mitglied im bosnischen Staatspräsidium auf Twitter.

Sloweniens Präsident Borut Pahor wünschte Van der Bellen viel Erfolg bei "verantwortungsbewussten Aufgaben" und sprach von "staatsmännischer Weisheit, Besonnenheit, Wärme und Feingefühl". Der Sozialdemokrat betonte besonders die Bedeutung Van der Bellens für die slowenische Minderheit: "Ich glaube auch, dass die slowenische Gemeinschaft in Kärnten und der Steiermark in Ihnen einen aufrichtigen Freund und Fürsprecher für die volle Verwirklichung ihrer Rechte hat." 2020 hatte sich Van der Bellen im Beisein von Borut Pahor entschuldigt, dass es bei der Wahrung der Minderheitenrechte der Kärntner Slowenen zu "Unrecht und Versäumnissen" gekommen sei.

„Zeugt von Führungskraft und dem Vertrauen des Volkes"

Freude "auf das baldige Wiedersehen in Wien" äußerte in einem deutschsprachigen Tweet die ungarische Präsidentin Katalin Novák. Die Vertraute des autoritär regierenden konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zählte ebenso zu den ersten Gratulantinnen des wiedergewählten Bundespräsidenten wie ihre slowakische Kollegin Zuzana Čaputová. Die pro-europäische liberale Politikerin übermittelte Van der Bellen "aufrichtige Glückwünsche" zum "überwältigenden Ja" der österreichischen Wähler. Ähnlich äußerte sich auch der parteilose litauische Präsident Gitanas Nauseda. Dass Van der Bellen die Wiederwahl im ersten Wahlgang geschafft habe, "zeugt von Ihrer Führungskraft und dem Vertrauen des Volkes", so Nauseda.

Die konservative moldauische Präsidentin Maia Sandu sprach von einem "soliden Sieg", vom rechtsliberalen rumänischen Präsidenten Klaus Johannis (Iohannis) kam ein "herzlicher Glückwunsch". Der albanische Präsident Bajraum Begaj wünschte seinem im Amt bestätigten österreichischen Kollegen "eine erfolgreiche zweite Amtszeit". Die georgische Präsidentin Salome Surabischwili äußerte die Hoffnung, dass die "starke Beziehung" der beiden Länder in der zweiten Amtszeit Van der Bellens "weiter wachsen" werde.

Gratulation von Tichanowskaja

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja bedankte sich bei Van der Bellen dafür, dass er das "an der Frontlinie zur Tyrannei" stehende Volk von Belarus verteidige. "Wir schätzen Ihre Unterstützung und Solidarität in unserem Freiheitskampf", so Tichanowskaja auf Twitter. Sie postete dazu ein Foto, das sie zusammen mit Van der Bellen im Maria-Theresien-Zimmer der Hofburg zeigt.

Bereits am Sonntagabend hatten EU-Ratspräsident Charles Michel und der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis dem im Amt bestätigten österreichischen Staatsoberhaupt gratuliert. "Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit im Sinne einer starken Partnerschaft", schrieb Michel. Cassis betonte, dass die "guten Nachbarn" Österreich und Schweiz "mehr als die Alpen und der Bodensee" verbinde. Wie die anderen Gratulanten äußerte auch Cassis die Hoffnung auf eine Fortsetzung und Stärkung der bilateralen Beziehungen.

In mehreren Staaten wurde der Wahlsieg Van der Bellens auch von liberalen und grünen Spitzenpolitikern kommentiert. Die Europäischen Grünen wiesen in ihrer Gratulation auf Twitter darauf hin, dass er Ex-Chef der österreichischen Grünen sei. "Das Ergebnis besagt: Wenn man einen grünen Präsidenten hat, will man ihn offenbar wirklich behalten, egal wie schwierig die Weltlage sein mag", schrieb etwa die französische Senatorin der Grünen, Mélanie Vogel.

Die ungarische Grün-Partei LMP schrieb, die österreichischen Wähler hätten "erneut mit Nachdruck belohnt, dass jemand mehrere Jahrzehnte engagiert kämpft für die Grüne Wende, für nachhaltige Wirtschaft und für die Gesellschaft". Man hoffe darauf, dass Van der Bellen dies auch auf internationaler Ebene tun "und als Grüner Professor die Entscheidungsträger in die gute, bzw. einzig akzeptable Richtung lenken" werde. Im Kosovo gratulierte der frühere Außenminister und jetzige Abgeordnete Behgjet Pacolli, der "die langjährige und grundsatztreue Unterstützung" Van der Bellens für die EU-Annäherung des Kosovo und des gesamten Westbalkan würdigte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.