Staatschef Lukaschenko: "Vater" oder "Psychopath"?

FILE
FILE(c) AP (Dmitry Lovetsky)
  • Drucken

Für seine Kritiker ist er der "letzte Diktator Europas": Seit 1994 regiert Alexandr Lukaschenko Weißrussland mit eiserner Hand. Der wiedegewählte Präsident im Portrait.

Seine weißrussischen Landsleute müssen Staatschef Alexandr Lukaschenko "Batka" nennen - "Väterchen". Doch für seine Kritiker ist der autoritär regierende Präsident der "letzte Diktator Europas", der die frühere Sowjetrepublik seit 1994 mit harter Hand regiert. Mit stalinistischen Methoden schaltete der Sowjetnostalgiker, der in der Vergangenheit wiederholt Sympathie für Adolf Hitler erkennen ließ, seine Gegner aus.

In der Öffentlichkeit präsentiert sich Lukaschenko gerne als liebevoller Vater mit seinem außerehelichen Sohn Nikolai, kurz Kolja. Der Sechsjährige durfte bei der Abstimmung am Sonntag für ihn den Wahlzettel in die Urne werfen. Lukaschenko ließ unlängst sogar sein Geburtsdatum vom 30. auf den 31. August ändern, um mit Kolja gemeinsam feiern zu können.

Russischen Fernsehen nennt Präsident Lukaschenko "einen Psychopathen"

Vor allem bei ärmeren Menschen ist der Herrscher beliebt - mit billigem Öl und Gas aus Russland legte er die Grundlagen für ein gewisses Wirtschaftswachstum. Mit dem mächtigen Nachbarn hätte es sich der Präsident mit der Fistelstimme in diesem Jahr aber fast verscherzt. Nach Attacken aus Minsk gegen Moskau hatte das russische Staatsfernsehen Lukaschenko als "Psychopathen" beschimpft. Doch kurz vor der Wahl versöhnte sich "Batka" mit Präsident Dmitri Medwedew.

1954 in ärmlichen Verhältnissen an der Grenze zu Russland geboren, wuchs Lukaschenko ohne Vater auf. Er studierte Geschichte und Landwirtschaft, bevor er von 1987 eine Kolchose leitete. Nach der Unabhängigkeit 1991 erlangte der oft als "bauernschlau" Beschriebene im Parlament als Kämpfer gegen die Kriminalität Berühmtheit.

Die Macht werde Lukaschenko niemals freiwillig abgeben, schrieben US-Diplomaten bereits 2006 nach Washington. Allerdings hat Lukaschenko halb im Scherz schon vor einigen Jahren selbst einen möglichen Nachfolger ins Spiel gebracht: "Wenn es darum ginge, würde ich den Kleinen vorbereiten. Das ist ein wunderbares Männchen." Gemeint war Kolja, der ihn oft auf Staatsreisen begleitet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Proteste in Weißrussland: Reporter in Haft

Nach der Präsidentenwahl in Weißrussland verschärft sich immer mehr die Lage für Journalisten im Land. Auch zwei Österreicher waren von den gewaltsamen Protesten betroffen und wurden von der Polizei verletzt.
A riot policeman chases an opposition protester during a rally denouncing the results of presidential
Außenpolitik

Weißrussland: Justiz verurteilt 600 Regimekritiker

Nach den gewaltsam aufgelösten Protesten gegen die Präsidenten-Wahl setzte es vorerst kurze Haftstrafen. Den Anstiftern drohen allerdings bis zu 15 Jahre Gefängnisaufenthalt.
Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland
Außenpolitik

Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland

Der ehemalige Vizekanzler Hubert Gorbach hat auf Einladung des weißrussischen Außenministers die Wahlen in Minsk beobachtet. Sie hätten "westeuropäischen Standards entsprochen", sagt er der "Presse".
Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko
Außenpolitik

Lukaschenkos Regime schlägt zurück

Die Öffnung nach Westen scheint vor dem Aus. Die Proteste gegen Wahlfälschung wurden brutal niedergeschlagen, ein Oppositionskandidat ist spurlos verschwunden und die Polizei verhaftet hunderte Oppositionelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.