Interview

"Die Proteste sind eine veritable Gefahr für Irans Regime"

Die Proteste griffen auch auf das berüchtigte Evin-Gefängnis in Teheran über. Dabei gab es sogar Tote.
Die Proteste griffen auch auf das berüchtigte Evin-Gefängnis in Teheran über. Dabei gab es sogar Tote.APA/AFP/Mizan/Koosha Mahshid Fal
  • Drucken

Der deutsch-iranische Politikanalyst Ali Fathollah-Nejad konstatiert einen „revolutionären Aufstand“ im Iran, der von einer so breiten gesellschaftlichen Basis wie nie getragen wird.

Die Presse: Die iranischen Behörden drosseln das Internet und den Mobilfunk, ausländische Journalisten dürfen nicht einreisen. Es ist schwierig, Einblick ins Land zu bekommen. Was passiert da gerade im Iran?

Ali Fathollah-Nejad: Trotz dieser Situation bekommen wir jeden Tag Videos aus dem Iran zugespielt, die es ermöglichen, ein gesamtes Bild zu zeichnen. Wir sind jetzt in der fünften Woche der Proteste, die man mittlerweile einen revolutionären Aufstand nennen müsste. Trotz des harten Eingreifens des Sicherheitsapparats – auch mit scharfer Munition – erleben wir eine erstaunliche Hartnäckigkeit und Courage vonseiten der Demonstrierenden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das berüchtigte Evin-Gefängnis in Teheran
Sanktionen

Ein erster Warnschuss für Irans Regime: Europa bestraft Religionspolizei

Die EU verhängt erste Strafmaßnahmen gegen Teile des Regimes, Teheran droht mit Vergeltung. Im Iran wächst nach dem Brand im Evin-Gefängnis die Wut auf die Führung.
Demonstrierende versammelten sich in der Nacht auf Sonntag vor dem Ewin-Gefängnis in Teheran.
Proteste

„Die iranische Theokratie kämpft ums Überleben“

Im berüchtigten Dissidenten-Gefängnis Ewin sterben mindestens vier Personen bei einem Brand.
Aufstand

Schicksalstage für den Iran

Das Regime will nach Ablauf eines Ultimatums mit neuer Härte gegen die Proteste vorgehen. Aber die Demonstranten ignorieren die Drohungen der Revolutionsgarde.
Massenprotest in der Stadt Saqqez. Tausende zogen zum Grab von Jina Mahsa Amini.
Analyse

Irans ungebrochene Protestwelle

Das iranische Regime nutzt den Anschlag auf einen schiitischen Schrein für seine Erzählung von „gefährlichen Feinden“, die das Land zerstören wollten. Doch die Demonstrationen gehen weiter.
Unruhen

Iran feuert Polizeichef

Der Verantwortliche für die tödlichen Schüsse in Zahedan wurde entlassen. Die Proteste gehen weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.