Umfrage

In der IT-Branche fehlt es an Personal und Mut

REUTERS
  • Drucken

Mehr als 24.000 IT-Fachkräfte fehlen in Österreich. Neben dem Personalmangel hat die Branche aber noch mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Heimische Unternehmen haben keine andere Wahl (mehr), als sich mit Cybersicherheit, cloud-basierten Anwendungen und Datenschutz auseinanderzusetzen. Bereits im Frühjahr hat der Deloitte Cyber Security-Report gezeigt, dass sich jedes achte Unternehmen fast täglich mit einem Ransomware-Angriff beschäftigen muss. Bei einem Fünftel der Unternehmen hätten es Cyberkriminelle sogar geschafft, dabei sensible Daten zu verschlüsseln.

Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, brauche es neben Fachkräften auch den Mut, am Status Quo zu arbeiten, sagt Deloitte-Partnerin Anna Nowshad. Denn neben der Herausforderung, neue Talente zu finden und zu halten, hat zurzeit ein Drittel mit Strukturen der Organisation zu kämpfen. Gemäß der aktuellen Deloitte Digital Readiness-Studie in Kooperation mit dem LSZ bereiten auch Cloud-Initiativen etwa einem Viertel der Unternehmen Kopfzerbrechen. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.