Urschitz meint

Braucht man für politische Ämter kein Wirtschaftsverständnis?

(c) IMAGO/imagebroker (IMAGO/imageBROKER/Stefan Ziese)
  • Drucken
  • Kommentieren

Unverständnis der primitivsten wirtschaftlichen Zusammenhänge ist schon lang kein Hindernis mehr für die Übernahme eines politischen Amts.

Wirtschaftspolitiker haben zurzeit eine bequeme Ausrede: An Megainflation und Energiekrise ist Herr Putin mit seinem Überfall auf die Ukraine und dem Drehen am Gashahn schuld. Klingt plausibel, ist aber nicht einmal die halbe Wahrheit: Inflation und Energiekrise sind zu einem Gutteil auch hausgemacht.

Die Inflation beispielsweise hat schon lang vor dem russischen Überfall zu steigen begonnen. Die EZB-Gelddruckerei und die breitflächige Verteilung der ungeheuren neu „geschöpften“ Summen via überzogener Krisenhilfen fordern eben ihren Tribut. Ganz lehrbuchgemäß. Aber offenbar unverstanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.