Gasfelder

Israel-Libanon: Historische Einigung auf Seegrenze

REUTERS
  • Drucken

Die beiden verfeindeten Länder einigten sich auf einen Deal im Territorialstreit um Gasfelder im Mittelmeer: Doch es gibt bereits Kritik.

Noch vor Kurzem hatte es gar nicht gut ausgesehen im Konflikt zwischen Israel und dem Libanon um Gasvorkommen im Mittelmeer: Vor wenigen Wochen hatte Hassan Nasrallah, Generalsekretär der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah, Israel mit Raketenangriffen gedroht, sollte das Land nicht einlenken. Israels Sicherheitsexperten schienen die Drohungen ernst zu nehmen: Verteidigungsminister Benny Gantz wies die Armee Anfang Oktober an, sich für erhöhte Spannungen an der Grenze zum Libanon vorzubereiten.

Umso größer dürfte nun vielerorts die Erleichterung ausfallen: Israel und der Libanon haben sich mithilfe von US-Vermittlern am Dienstag auf eine gemeinsame Seegrenze geeinigt. Israels Premier, Yair Lapid, sprach von einer „historischen Errungenschaft“. Der Präsident des Libanon, Michel Aoun, teilte seinerseits per Twitter mit, der jüngste Entwurf für ein Abkommen „befriedigt den Libanon, erfüllt seine Forderungen und bewahrt seine Rechte auf seine natürlichen Ressourcen“. Auch die mächtige Hisbollah, von Experten oft als „Staat im Staate“ beschrieben, hat laut Medien ihre Zustimmung erteilt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israels Premierminister Yair Lapid (3.v.li.) präsentiert das Abkommen wenige Tage vor der Parlamentswahl als Erfolg.
Seegrenze

Ein Vertrag als indirekte Anerkennung des Staates Israel

Ein jahrzehntelanger Streit endet. Der Libanon und Israel einigen sich auf eine Seegrenze. Der gemeinsame Vertrag gilt als bedeutsam in vielerlei Hinsicht. Doch er ist noch nicht das Ende einer lange gehegten Feindschaft.
Archivbild vom 7. Oktober 2022 an der Küste bei Rosh Hanikra - im Libanon als Ras al-Naqura bekannt.
Territorialstreit

Gasfelder im Mittelmeer: Israel und Libanon einigen sich auf Seegrenze

Der Entwurf des von den USA vermittelten Abkommens über den Territorialstreit im östlichen Mittelmeer wird von beiden Seiten akzeptiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.