Belarus

Der ewige Drahtseilakt des Diktators in Minsk

Alexander Lukaschenko
Alexander LukaschenkoPOOL/AFP via Getty Images
  • Drucken

Alexander Lukaschenko stellt eine gemeinsame Truppe mit Russland auf. Schickt er jetzt doch Soldaten in die Ukraine? Experten haben noch immer große Zweifel.

Wien/Minsk. Machthaber Alexander Lukaschenko gibt Rätsel auf. Zu Wochenbeginn verkündete er,dass Belarus und Russland begonnen haben, einen gemeinsamen Truppenverband aufzustellen. Zugleich behauptet er wieder einmal, dass Belarus „bedroht“ werde. Er habe von ukrainischen Angriffsplänen Wind bekommen. Wegen der Gesamtlage kam diesmal aber rasch die Frage auf: Fabriziert Lukaschenko einen Vorwand, um erstmals direkt in den Ukraine-Krieg einzugreifen?

Das offizielle Belarus spielte in diesem Krieg schon viele Rollen. Es war Aufmarschgebiet und Rückzugsort für russische Soldaten. Abschussrampe für Raketen. Es war Abflugort für Flieger und Kamikaze-Drohnen. Waffenhelfer. Nur die Entsendung von Truppen ins Nachbarland hat Lukaschenko bisher nicht gewagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.