Interview

Virologe Hendrik Streeck: "Wir müssen nicht mehr jede einzelne Infektion verhindern"

Hendrik Streeck Portrait Session
Hendrik Streeck Portrait SessionGetty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Der deutsche Virologe und Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, Hendrik Streeck, spricht über das Ende der Pandemie, die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen, die Legitimation von Großveranstaltungen und die Notwendigkeit der vierten Impfung für alle.

„Wir müssen uns künftig auf den Schutz von Risikogruppen konzentrieren, anstatt weiterhin zu versuchen, jede Infektion zu verhindern“, sagt der deutsche Virologe und Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, Hendrik Streeck. „In diesen Risikogruppen gibt es leider immer noch erhebliche Impflücken, die mit gezielten Impfkampagnen geschlossen werden können. In Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen braucht es auch Hygienekonzepte, die an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst sind.“

Eine Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wie etwa Supermärkten, U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen hält er nicht für sinnvoll. Stattdessen spricht er sich für ein „generelles Maskengebot in bestimmten Bereichen“ aus, also für eine dringende Empfehlung inklusive Informationskampagnen, um darauf hinzuweisen, „wie wirksam eine korrekt getragene FFP2-Maske sein kann, vor allem in stark frequentierten Innenräumen mit hoher Wahrscheinlichkeit, sich darin anzustecken".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
Analyse

Rauch stellt Weichen gegen Maskenpflicht

Der Gesundheitsminister lässt durchblicken, dass er vorerst keine derartigen Pläne hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.