Analyse

Rauch stellt Weichen gegen Maskenpflicht

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
AUSTRIA-HEALTH-VIRUSALEX HALADA / AFP / picturedesk.
  • Drucken

Der Gesundheitsminister lässt durchblicken, dass er vorerst keine derartigen Pläne hat.

Auf den ersten Blick hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch, der am Mittwochabend Journalisten zu sich lud, wenig Neues zu sagen: Er prüfe weiter, ob es Maskenregeln braucht. Viel Rauch um nichts, könnte man meinen, doch zwischen den Zeilen ließ sich dann doch Bemerkenswertes herauslesen. Nämlich, dass die Weichen – bis auf Weiteres – gegen die Maskenpflicht gestellt werden.

So betonte der Grüne am Mittwoch, dass man mit dem Virus leben lernen müsse und Impfungen das entscheidende Kriterium seien. Und dass die aktuellen Abwasserzahlen bedeuten könnten, dass die aktuelle Corona-Welle bereits den Höhepunkt erreicht habe. International verwies er auf die WHO (laut Rauch „die Fraktion supervorsichtig“), die nun auch wieder andere Themen als die Pandemie auf der Agenda habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

So rosig wie die Maske schauen die Coronazahlen nicht aus. Aber ebbt die Welle wieder ab? Die Regierung ringt bei der Maskenpflicht mit sich selbst.
Regierung

Wann man Maske verlangen darf – oder sogar muss

Die Koalition zögert weiter. Aber was sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Maskenpflicht?
Coronavirus

Ludwig will Wiener Corona-Maßnahmen für ganz Österreich

Man werde zudem die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken, sowie die Test- und Maskenpflicht in Spitälern und Alten- und Pflegeheimen beibehalten. Rauch will vorerst weiter beobachten.
Vorerst kann die Maske zu Hause bleiben.
Infektionszahlen

Vorerst keine Maskenpflicht in den Schulen

Wie viele Coronafälle es unter den 1,1 Millionen Schülern gibt, ist unklar, weil nicht getestet wird. Manche Standorte stellen aber schon wieder auf Distance Learning um.
Spread of coronavirus disease (COVID-19), in Vienna
Analyse

Warum die Rückkehr der Maskenpflicht unausweichlich ist

Die FFP2-Maske ist ein gelindes und effizientes Mittel zur Eindämmung der Ausbreitung von Viren, die Atemwegsinfektionen verursachen. Die Expertenmeinung ist eindeutig, ein weiteres Zuwarten keine wirkliche Option.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.