Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Moral ist ein Luxus, den man sich leisten können muss

Warum ein vom Ukraine-Krieg geschwächtes Europa einem chinesischen Angriff auf Taiwan nicht mehr als diplomatische Empörung entgegensetzen kann und wird.

Der Vorteil, den kriegslüsterne Diktatoren gemeinhin ihrer Umwelt bieten, ist, dass sie nicht verschweigen, was sie im Sinne haben. Oft kündigen sie sogar mit einiger Vorlaufzeit an, was sie im Schilde führen – auch Putin war da bekanntlich keine Ausnahme. Man musste nur hinhören.

Das sollte man auch, und umso mehr, bei Chinas Führer, Xi Jinping. Er hat in mehreren Reden betont, dass „die Lösung der Taiwan-Frage und die vollständige Wiedervereinigung Chinas eine historische Mission und eine unerschütterliche Verpflichtung der Kommunistischen Partei Chinas darstellen“ und darauf hingewiesen, dass dies noch in seiner Amtszeit geschehen müsse. Auch beim nahenden großen Kongress der Kommunistischen Partei Chinas ist mit Hinweisen in diese Richtung zu rechnen.