Kraftprobe

Treibstoffmangel sorgt für Chaos in Frankreich

Protest vor eine französischen Raffinerie.
Protest vor eine französischen Raffinerie.AFP/Lou Benoist
  • Drucken

Der Konflikt um Lohnforderungen bringt Präsident Macron unter Druck. Benzin könnte bald rationiert werden.

Ein vor drei Wochen ausgerufener Streik in den französischen Erdölraffinerien wird zu einer Kraftprobe zwischen den Gewerkschaften, die hohe Lohnforderungen stellen, und der Regierung, die wegen des Treibstoffmangels unter Druck geraten ist. Da am Mittwoch sechs von acht Raffinerien wegen des anhaltenden Konflikts weiterhin blockiert waren und die Gewerkschaften von Total Energies und Esso-Exxonmobil am frühen Vormittag die Fortsetzung ihres Streiks beschlossen haben, will die Regierung nun Ernst machen mit der Drohung, das für die Sicherheit und den Betrieb erforderliche Personal zu requirieren.

Am Donnerstag verkündete die in diesem Arbeitskampf federführende Gewerkschaft CGT, die Streiks am Exxonmobil-Standort Fos-sur-Mer beenden zu wollen. An anderen Standorten wird allerdings weiterhin gestreikt. Zuvor hieß es, Esso-Exxonmobil-Mitarbeiter hätten den Befehl erhalten, trotz Streik „im Interesse der Sicherheit“ zur Arbeit zu erscheinen. Um eine totale Wiederaufnahme der Produktion geht es dabei nicht, die Behörden möchten aber wenigstens den Zugang zu den zum Teil randvoll gefüllten Reservoirs erzwingen, damit der Treibstoff wieder ausgeliefert werden kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sparen

Neun von zehn Autofahrern ändern Verhalten

Während das Zu-Fuß-Gehen in den Landeshauptstädten am häufigsten als Sparmaßnahme genannt wurde, nutzen in den Kleinstädten überdurchschnittlich viele das Fahrrad.
Im März erreichte der Preis für Diesel dieses Jahr den Höchststand.
Benzin und Diesel

Warum sich die acht Cent der CO2-Steuer beim Sprit noch nicht bemerkbar machen

Am 1. Oktober ist die Erhöhung von Benzin- und Dieselpreisen in Österreich durch die neue CO2-Steuer in Kraft getreten. Die Preise an den Zapfsäulen sind allerdings nicht sofort gestiegen - woran liegt das?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.