Pandemie

Corona: Ist die Herbstwelle gebrochen?

Die Presse7Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Seit einigen Tagen ist ein leichter Rückwärtstrend bei den positiven Tests zu beobachten. Lässt sich daraus schon eine Plateaubildung ableiten? Und was bedeutet das für die kommenden Monate sowie eine etwaige Maskenpflicht?

Nach wochenlangem stetigen Anstieg der Zahl der positiven Tests und der Spitalspatienten ist seit rund einer Woche eine Stabilisierung bei letzterem und ein leichter Rückgang bei ersterem Wert zu beobachten. Eine verringerte Dynamik beim Infektionsgeschehen geht auch aus den jüngsten Abwasseranalysen hervor.

Für Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) deutet diese Entwicklung darauf hin, dass die Herbstwelle ihren Höhepunkt erreicht haben dürfte, damit begründet er auch sein Zögern bei der Entscheidung über die Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wie etwa Verkehrsmitteln, Supermärkten und Apotheken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hendrik Streeck Portrait Session
Interview

Virologe Hendrik Streeck: "Wir müssen nicht mehr jede einzelne Infektion verhindern"

Der deutsche Virologe und Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, Hendrik Streeck, spricht über das Ende der Pandemie, die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen, die Legitimation von Großveranstaltungen und die Notwendigkeit der vierten Impfung für alle.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
Analyse

Rauch stellt Weichen gegen Maskenpflicht

Der Gesundheitsminister lässt durchblicken, dass er vorerst keine derartigen Pläne hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.