Interview

Sebastian Kurz: „Ich neige nicht zu Kontrollverlust“

Sebastian Kurz: „Natürlich bin ich kränkbar, aber nur, wenn man mein Vertrauen enttäuscht.“
Sebastian Kurz: „Natürlich bin ich kränkbar, aber nur, wenn man mein Vertrauen enttäuscht.“(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Vor einem Jahr hat er der Politik den Rücken gekehrt und damit seine Komfortzone verlassen, sagt Sebastian Kurz. Die österreichische Innenpolitik beschäftige ihn überhaupt nicht mehr und den Kontakt mit den Medien vermisst er gar nicht, so der frühere Bundeskanzler. Als Unternehmer ist er nun ständig auf Reisen, am liebsten gemeinsam mit seinem Sohn.

Die Presse: Seitdem Sie Unternehmer sind, reisen Sie ständig um den Erdball.

Sebastian Kurz: Ja, aber jetzt bin ich eine Woche hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Offizielle Amtsübergabe: Sebastian Kurz und Karl Nehammer beim ÖVP-Bundesparteitag am 14. Mai dieses Jahres.
Analyse

Türkis-Schwarz: Ein Buch, kein Bruch

Aus der Sebastian-Kurz-ÖVP wurde die Karl-Nehammer-ÖVP: Die Unterschiede sind vorhanden, aber von Ambivalenzen geprägt – inhaltlich wie personell. Das zeigten zuletzt auch ein Abgang und ein Aufstieg.
Sebastian Kurz am 13. Oktober beim Interview mit der "Presse" im Obergeschoss des Stadtwirt im 3. Bezirk in Wien.

Sebastian Kurz ist wieder da: "Wer dachte, er packt jetzt aus, wird enttäuscht sein"

Vor einem Jahr ist Sebastian Kurz als Bundeskanzler Österreichs zurückgetreten, jetzt taucht wer wieder auf. Mit dem Buch "Reden wir über Politik", verfasst von "Krone"-Journalistin Conny Bischofberger, tourt er durch die Medien. Judith Hecht hat ihn zum Gespräch getroffen und erzählt, wie wenig Neues man in seinem Buch erfährt. Und sie sagt: „Selbstkritik ist nicht seine Stärke."
Kritik

Sebastian Kurz will keine Schwäche zeigen und tut es dennoch

Der Ex-Bundeskanzler hat über seine Zeit in der Politik geschrieben. Interessant ist weniger, was er erzählt, sondern vielmehr, wie er es macht.
Chats

Schmid-Chats: „Oh Gott, ich kümmere mich darum“

Chats nähren den Verdacht, dass es bei der steuerlichen Einstufung der Fürstenfamilie Liechtenstein zu Interventionen kam. Nun wird geprüft.
Kronzeugen

Schmids Geständnis: Was René Benko vorgeworfen wird

Der Ex-Finanz-Generalsekretär bricht sein Schweigen, belastet andere schwer. Darunter den Immobilieninvestor René Benko, bei dessen Unternehmen Signa am Dienstag eine Razzia stattfand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.