Klima: Wandel

Rechnung bitte! Wer bezahlt die Klima-Schäden?

Retten, was zu retten ist: Ein Pakistaner versucht, die Reste seines Geschäfts vor den Fluten zu bewahren.
Retten, was zu retten ist: Ein Pakistaner versucht, die Reste seines Geschäfts vor den Fluten zu bewahren. Reuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Die reichen Nationen müssen nicht alle für alle Verluste aufkommen, die die Erderwärmung irgendwo am Planeten verursacht. Aber sie sollten zumindest halten, was sie versprechen.

Vier Monate nach Beginn der Flutkatastrophe in Pakistan ist die Bilanz verheerend: 1700 Menschen sind in den Fluten ums Leben gekommen, zig Millionen stehen noch immer ohne feste Unterkunft, ausreichende ärztliche Hilfe und Nahrung da. Die Tragödie ist aus den Schlagzeilen verschwunden, eine Frage aber bleibt ungeklärt: Wie gehen wir mit Schäden um, die der Klimawandel auf diesem Planeten anrichten wird?

Denn die heftigsten Regenfälle seit 30 Jahren wurden durch die Erhitzung des Planeten mitausgelöst, sagt die „World Weather Attribution“. Ohne Klimawandel wäre der Monsun demnach nur halb so stark ausgefallen. Einen Vorgeschmack, welche Probleme der Klimawandel bringen könnte, gaben heuer nicht nur die Wassermassen in Pakistan, sondern auch die Dürren in Europa und China und zahlreiche Hitzewellen weltweit. Auch Europa stöhnte unter der Last des staubtrockenen Sommers. Doch Länder wie Pakistan sind viel verwundbarer. Ihre Städte brechen regelmäßig alle Hitzerekorde, was zur Monsunzeit umso heftigere Regenfälle nach sich zieht. Vor allem aber: Pakistan fehlt das Geld, um sinnvoll etwas dagegen zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frank Stronach will das Mini-E-Fahrzeug „Sarit“ bald in der Steiermark bauen.
Klima:Wandel

Lasst die reichen Töchter zu uns!

Die großen Multis in Österreich bringen kein Unheil, sondern mehr Wachstum und grüne Patente. Wir sollten es ihnen leichter machen.
Durchschnittlich 13 Grad sind für wirtschaftliche Verhältnisse in einem Land ideal.
Serie Klima:Wandel

Die Hitze lässt Exporte schmelzen

Seit der Pandemie gilt eine Erkenntnis fast als „common sense“ durchgesetzt: Die alte Idee der internationalen Arbeitsteilung hat sich überholt.
Jasmin-Ernte in Gharbiya. Der Klimawandel setzt auch den Bauern in Ägypten zu.
Klima: Wandel

Klimakonferenz: Die COP der guten Hoffnung

Klima. Muss eine Klimakonferenz mitten in der Krise scheitern? Aber nein! Denn die Kapitalisten haben den Klimaschutz längst für sich entdeckt.
Eine Wasserstoffpilotanlage in Tokio. Um daraus ein globales Geschäft zu machen, braucht es deutlich mehr Ökostrom, als ein Windrad liefern kann.
Serie Klima: Wandel

Zu wenig Saft für alle Wasserstoffträume

Milliarden aus Brüssel sollen grünen Wasserstoff zum heiligen Gral der Energiewende machen. Doch Steuergeld allein garantiert das nicht, die Hürden und Gefahren werden gern verdrängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.