Dominik Wlazny mit allen seinen Plakaten für die Hofburgwahl.
Marco Pogo

Wie man erfolgreich eine neue Partei gründet

Wird Marco Pogo nach der Bierpartei ein ernsthaftes politisches Projekt starten? Parteigründer erzählen, worauf es dabei ankommt.

Dominik Wlazny, Tassilo Wallentin und Gerald Grosz: Drei Kandidaten ohne großen Parteiapparat im Rücken haben bei der Bundespräsidentenwahl beachtliche Ergebnisse zwischen 8,3 und 5,6 Prozent erzielt. Werden sie diesen Erfolg als Startschuss für eine weitere politische Karriere nutzen und künftig bei Nationalratswahlen antreten? Festgelegt hat sich noch keiner von ihnen, vor allem Wlazny alias Marco Pogo dürfte aber mit weiteren politischen Aktivitäten liebäugeln.

Das Antreten bei einer Bundespräsidentenwahl bringt viel öffentliche Aufmerksamkeit und Prominenz – Startschuss für eine neue politische Bewegung war es bisher aber noch für niemanden. Versucht hat es der Bauunternehmer Richard Lugner, der 1998 bei der Hofburgwahl gegen Thomas Klestil 9,9 Prozent erreichte – ein Jahr später bei der Nationalratswahl mit seiner Partei „Die Unabhängigen“ aber nur noch ein Prozent. Auch der „Christlichen Partei Österreichs“ halfen die 5,4 Prozent, die Parteichef Rudolf Gehring 2010 erreichte, nicht viel weiter. Einzig Freda Meissner-Blau landete nach ihren 5,5 Prozent 1986 im gleichen Jahr mit den Grünen im Nationalrat – da war die Bundespräsidentenwahl aber nicht der ausschlaggebende Faktor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Candidate for upcoming presidential elections Dominik Wlazny presents his election campaign posters in Vienna
Partei

Die Bierpartei – Das liebste Spekulationsobjekt

Der Erfolg der Bierpartei beflügelt die Fantasie. In Befragungen wird bereits ausgelotet, ob sie es in den Nationalrat schaffen könnte. Dabei fehlen bislang ganz grundsätzliche Voraussetzungen.
Dominik Wlazny bei seiner Wahlparty im Wiener Schutzhaus auf der Schmelz am Sonntagabend.
Leitartikel

Was von dieser Wahl bleibt, ist Marco Pogo – oder auch nicht

Den Neos droht Ungemach, der ÖVP geht es nicht viel besser, die FPÖ hätte sich das auch sparen können und die Grünen sollten noch ein wenig feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.