Partei

Die Bierpartei – Das liebste Spekulationsobjekt

Candidate for upcoming presidential elections Dominik Wlazny presents his election campaign posters in Vienna
Candidate for upcoming presidential elections Dominik Wlazny presents his election campaign posters in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Der Erfolg der Bierpartei beflügelt die Fantasie. In Befragungen wird bereits ausgelotet, ob sie es in den Nationalrat schaffen könnte. Dabei fehlen bislang ganz grundsätzliche Voraussetzungen.

Mit dem Erfolg von Dominik Wlazny wird herumgerechnet und spekuliert. Was genau, so die Frage, ist sein Erfolg bei der Bundespräsidentschaftswahl politisch wert – also für die Zukunft?

In der Gegenwart nimmt er sich ja respektabel aus. Der Chef der Bierpartei erreichte 8,3 Prozent der Stimmen. In Wien landete er auf Platz zwei. Jeder Fünfte der unter 29-Jährigen wählte ihn. Und: Er erreichte auch viele Nichtwähler. Und: Er konnte aus dem Neos-, Grünen-, FPÖ- und SPÖ-Lager Stimmen abziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominik Wlazny bei seiner Wahlparty im Wiener Schutzhaus auf der Schmelz am Sonntagabend.
Leitartikel

Was von dieser Wahl bleibt, ist Marco Pogo – oder auch nicht

Den Neos droht Ungemach, der ÖVP geht es nicht viel besser, die FPÖ hätte sich das auch sparen können und die Grünen sollten noch ein wenig feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.