Sechs Festnahmen

Leiche von Zwölfjähriger in Koffer in Paris entdeckt

APA/AFP/JULIEN DE ROSA
  • Drucken

Das Mädchen war am Freitag nach der Schule nicht nach Hause gekommen, woraufhin sie als vermisst gemeldet wurde. Sie soll erstickt worden sein. Sechs Verdächtige wurden festgenommen.

Grausame Entdeckung in Paris: In der französischen Hauptstadt ist die Leiche eines vermissten Mädchens in einem Koffer gefunden worden. Nun wurden neue Details in dem Fall bekannt. Auf den Körper der Zwölfjährigen seien die Zahlen 1 und 0 geschrieben worden, berichtete die Regionalzeitung "Sud Ouest" unter Berufung auf den Pariser Staatsanwalt am Sonntag. Die Obduktion habe als Todesursache Ersticken ergeben.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, war der Koffer am Freitagabend gegen 23.00 Uhr im Innenhof des Wohnhauses der zwölfjährigen Lola von einem Obdachlosen entdeckt worden. Der Vater des Mädchens arbeitet dort als Hausmeister. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurden am Samstag sechs Verdächtige in Gewahrsam genommen.

Der Vater hatte sich Sorgen gemacht, weil die Zwölfjährige am Freitagnachmittag nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Er alarmierte seine Frau, die zur Polizei ging und die Tochter als vermisst meldete.

Mordermittlungen eingeleitet

Auf Facebook veröffentlichte die Mutter des Mädchens einen Zeugenaufruf, dem zwei Fotos ihrer Tochter beigefügt waren. Ein Bild zeigte das lächelnde blonde Mädchen, das andere zeigte offenbar Aufnahmen einer Überwachungskamera. Ihre Tochter sei "um 15.20 Uhr das letzte Mal gesehen worden", und zwar in ihrem Wohnhaus und in Begleitung eines Mädchens, "das wir nicht kennen", schrieb die Mutter.

Die Staatsanwaltschaft leitete nach eigenen Angaben Mordermittlungen ein. Wie aus ihrem Umfeld verlautete, hatten die Überwachungskameras aufgezeichnet, wie das Mädchen nach der Schule das zehnstöckige Wohnhaus betrat. Danach sei es verschwunden, hieß es.

Der Koffer wurde im Innenhof des Hauses gefunden, in dem die Familie des Mädchens wohnt und der Vater als Hausmeister arbeitet, hieß es aus Ermittlerkreisen. Der Leichnam der Zwölfjährigen war demnach mit Tüchern bedeckt. Neben dem Koffer mit der zerstückelten Leiche standen noch zwei kleinere Koffer.

Kerzen und Blumen vor Wohnhaus

Nach Angaben der Ermittler wurden noch in der Nacht drei Verdächtige in der Nähe des Fundorts festgenommen. Am Samstagmorgen wurde eine vierte Verdächtige in Bois-Colombes nordwestlich von Paris festgenommen. All vier seien in Polizeigewahrsam genommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Am Nachmittag gab es noch zwei weitere Festnahmen.

Das zehnstöckige Haus, in dem die Familie wohnt, steht in einem Viertel des 19. Pariser Arrondissement, in der sich sowohl Wohnhäuser als auch Geschäfte befinden. Vor dem Haus zündeten Menschen Kerzen an und legten Blumen und Karten nieder. Für die Schülerinnen und Schüler der Schule, die das Mädchen besuchte, sollte ab Montagmorgen psychologische Hilfe angeboten werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.