Der Podcast, der sich auszahlt

Steige ich mit ETFs leichter in den Kapitalmarkt ein?

In dieser Podcastfolge räumen wir mit den bekanntesten Mythen über den Kapitalmarkt auf und erklären, worauf man beim Einstieg ins Wertpapiergeschäft achten soll. Die Wiener Expertin und Podcasterin „Investorella“ Larissa Kravitz beantwortet die Fragen und erklärt die Unterschiede von ETFs, Fonds und Zertifikaten.

ETFs, Fonds und Zertifikate - was ist eigentlich was? Wieso sind ETFs seit Jahren so populär? Welche Vorteile haben Fonds? Und sind Zertifikate wirklich so komplex, wie es gern heißt? Womit sollen Einsteiger beginnen und vor allem, reichen wirklich schon 50 oder 100 Euro pro Monat beim ersten Investment? Zu Gast in dieser Folge mit Anna Wallner ist die Investmentexpertin, Autorin und Podcasterin "Investorella" Larissa Kravitz. Zu Wort kommt auch Markus Kaller, Wertpapierexperte bei der Erste Group

Die Cashcow der Woche ist das Buch „Wie viel - Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht“ von Mareice Kaiser, das am 18. Oktober bei Rowohlt erschienen ist.

Den darin erwähnte Wohlstandsrechner von „Zeit Online" aus dem Jahr 2021 finden Sie hier. 

Noch mehr „Mein Geld": Trailer und alle bisherigen Folgen

Dieser Podcast der „Presse“ wird unterstützt von der Erste Group.

Mehr zum Thema Finanzen in der „Presse“:

>>> Susanne Bickels Kolumne „Young Finance“ 
>>>  Die Interviewreihe: „Über Geld spricht man“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist

Der Finanzpodcast der „Presse“ ist zurück! Warum ist ausgerechnet eine Krise der richtige Zeitpunkt, um in den Kapitalmarkt einzusteigen? Welcher Wochentag eignet sich am besten dafür, Aktien zu kaufen? Und was hat das Ganze mit meiner Altersvorsorge zu tun?Diese Fragen klären Susanne Bickel und David Freudenthaler aus dem Wirtschaftsressort der Presse.

Wie wird das Börsenjahr 2023, Christoph Boschan?

In der aktuellen Folge spreche ich mit Christoph Boschan wie sich politische Aussagen auf Aktienkurse auswirken und ob der Investitionsstandort Österreich trotz Krieg in Europa attraktiv bleibt.

Was haben Beethoven und Maria Theresia mit der Wiener Börse zu tun?

Diesmal gehe ich der Frage nach, wie die Wiener Börse entstanden ist, wie sie mit Weltkriegen umgeht und ob der ATX schon immer so finanzlastig war wie heutzutage. Zu Gast ist Julia Resch von der Wiener Börse.

Erben: Was muss ich wissen, bevor ich ein Erbe antrete?

Im Durchschnitt erbt ein Österreicher bzw. eine Österreicherin im Laufe des Lebens rund 120.000 Euro - aber was, wenn das Erbe völlig überschuldet ist? Muss ich es antreten und wer haftet für Forderungen, die erst nach dem Tod auftauchen?

Wie viel kostet der Tod?

Diesmal gehen wir der Frage nach, wie viel der Tod eines Angehörigen kosten kann. Wie teuer ist eine Bestattung in Österreich und was sollte man beim Testament beachten? Zu Gast ist der Wiener Notar Michael Umfahrer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.