Young Finance

Soll ich trotz teurem Herbst mehr Gehalt verlangen?

Gehalt. Unternehmen bekommen die steigenden Energiepreise zu spüren. Wie steigt mein Gehalt dennoch fair?

Das österreichische Durchschnittsgehalt liegt bei 44.500 Euro brutto pro Jahr. Das zeigt zumindest der jüngst veröffentlichte Gehaltsreport der Karriereplattform StepStone. Dabei gibt es durchaus regionale Unterschiede – bei den Spitzenverdienern der Bundesländer liegen Vorarlberg und Wien Kopf an Kopf, im Städtevergleich liegt Bregenz mit einem Bruttojahresgehalt über 48.280 Euro ganz vorn, gefolgt von Wien mit einem Betrag in Höhe von 46.800 Euro und Innsbruck mit einem Bruttojahresgehalt über 45.850 Euro.

Mein Geld - Der Podcast, der sich auszahlt

Der Finanzpodcast der „Presse“ ist der kompetente Hör-Ratgeber für den Finanzalltag. Jeden Montag sagen wir Ihnen, wie Sie Ihr Geld am besten anlegen oder ausgeben sollten und beantworten Fragen, die sich jeder irgendwann stellt, aber nicht zu fragen traut.

Was mache ich mit meinen ersten 10.000 Euro? Was tun mit meinem Ersparten in Zeiten hoher Inflation? Wozu gibt es eigentlich Zinsen? Die Kalte Progression wird abgeschafft - und was heißt das für mich? Wir reden über Geld und zeigen, dass das Spaß macht.

"Mein Geld - Der Podcast, der sich auszahlt" finden Sie auch auf Spotify und Apple Podcasts.

Den Titel der „Durchschnittsstadt“ teilen sich Wiener Neudorf und Klagenfurt: Mit mittleren Jahresgehältern von 45.000 und 44.000 liegen diese dem Mediangehalt für Österreich am nächsten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.