Verteilung

Bund vs. Länder: Asylstreit eskaliert

Innenminister Karner stellte in Oberösterreich und Kärnten Zelte für Asylwerber auf. Die Bilder polarisieren – und sorgen für reichlich Gegenwind aus den Ländern.
Innenminister Karner stellte in Oberösterreich und Kärnten Zelte für Asylwerber auf. Die Bilder polarisieren – und sorgen für reichlich Gegenwind aus den Ländern. APA/DANIEL SCHARINGER
  • Drucken

Die Zustände erinnern an das Jahr 2015: Weil die Länder zu wenige Quartiere bereitstellen, muss der Bund nun Zelte aufstellen. Der Widerstand ist groß.

Wien. Die Fotos erinnern an das Jahr 2015: Der Bund stellt aktuell auf grünen Wiesen Zelte auf, um der großen Zahl an Asylwerbern gerecht zu werden. Während das Innenministerium damit den Druck auf die Bundesländer erhöhen will, die ihre Quoten bei der Unterbringung großteils nicht erfüllen, ist die Bevölkerung zunehmen verunsichert – insbesondere im stark betroffenen Burgenland.

1. Wie hoch sind die Asylzahlen derzeit in Österreich?

Mehr als 56.000 Asylanträge wurden seit Jänner in Österreich gestellt. 2021 waren es insgesamt 40.000. Dabei spielt die Balkanroute die zentrale Rolle: 90 Prozent aller Geflüchteten kommen derzeit über diese, sagt Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) im „Profil“. Sie ist also alles, nur nicht geschlossen. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker hofft aktuell auf Änderungen des Visaregimes in Serbien, die uns „helfen werden“. Karner setzt zugleich auf die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen aus der Slowakei und Tschechien, um die Grenzen besser zu schützen. Eine EU-weite Lösung ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Asyl

Widerstand gegen Zelte für Asylwerber: Auch Vorarlberg und Tirol dagegen

Der Bund drängt wegen der starken Zunahme von Flüchtlingen in den Bundesbetreuungseinrichtungen darauf, dass die Länder verstärkt Asylwerbende in ihre Grundversorgung aufnehmen. Die Ankündigung der Zeltunterbringung sorgt für Unmut.
Eine Gruppe von Migranten wandert durch den Norden Serbiens nahe an der Grenze zu Rumänien und Ungarn. Das Ziel dieser Menschen ist sehr oft Deutschland oder Österreich.
Migration

Die Balkanroute ist nicht geschlossen

Die EU-Innenminister berieten über Maßnahmen zur Begrenzung der Zuwanderung über Südosteuropa in den Norden.
Meta-Nachrichten

Bund stellt erste Zelte für Asylwerber auf

Die Zelte werden auf Grundstücken in Bundesbesitz aufgestellt. Erste Standorte gibt es in Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich.
Meta-Nachrichten

Asylquartiere: Karner appelliert an Länder

Angesichts stark steigender Flüchtlingszahlen schließt Innenminister Gerhard Karner nicht aus, dass auch Zelte aufgestellt werden müssen.
Kanzler Nehammer beim europäischen Gipfel in Prag Anfang Oktober.
Migration

"Das Maß ist voll": Nehammer kritisiert EU-Kommission scharf wegen Migration

"Ich erwarte, dass die EU-Kommission in die Gänge kommt, denn immer mehr Mitgliedsländer sind unzufrieden", sagt Kanzler Karl Nehammer in einem Interview mit der deutschen Zeitung "Welt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.