Sieger

Die Leuchttürme des Südens

(c) Getty Images
  • Drucken

„Die Presse“, KSV1870 und PwC Österreich zeichnen zum 24. Mal die besten Leading Companies von Kärnten aus. Vorhang auf!

Für viele in der Wirtschaft ist es der renommierteste Business-Award des Landes – manche sprechen sogar vom „Oscar der Wirtschaft“. Jedenfalls hat sich die Auszeichnung von Kärntens besten Unternehmen im Rahmen von Austria's Leading Companies in seinen 24 Jahren bestens etabliert.
Geschätzt wird, dass der von der „Presse“, vom KSV1870 und PwC Österreich verliehene Award nicht durch eine Jury ermittelt wird, sondern ausschließlich die wirtschaftliche Performance der beim Bewerb mitmachenden Unternehmen entscheidend ist.



Die von den teilnehmenden Unternehmen eingereichten Jahresabschlüsse werden vom KSV in rund zehn Positionen analysiert und fließen zusammen mit dem KSV-Rating und dem freiwillig zu leistenden TÜV-Austria-Check zu Qualität und Sicherheit in das eigens für den Wettbewerb entwickelte Bewertungssystem. Dieses zahlen- und faktenbasierte, objektivierte Berechnungssystem lässt auch ein branchenübergreifendes Benchmarking zu. Wer in Kärnten heuer die besten Erfolgsstorys abgeliefert hat, das lesen Sie auf den kommenden Seiten – und auch über den Wirtschaftsstandort und die Herausforderungen der unmittelbaren Zukunft geht es im Exklusivinterview mit dem Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser.
Mitgetragen werden die Leading Companies auch von namhaften Sponsorpartnern, die alle in ihrem Business erfolgreich sind. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen sich die Wirtschaft auf einer regelrechten Achterbahnfahrt befindet, ist die Auszeichnung der Besten wichtig – als Wertschätzung für das Geleistete, aber auch als weithin sichtbare Leuchttürme, an denen sich viele weitere Unternehmen orientieren können.

Gekürt werden die Leading Companies in zwei Kategorien: in der ersten die national tätigen Unternehmen, bei der es einen Award für die kleinen Betriebe bis zehn Millionen Euro Jahresumsatz sowie einen für die nationalen Großbetriebe gibt. Die zweite Kategorie umfasst die internationalen Stars – hier sind die Unternehmen zusammengefasst, die ihren Erfolg in die Welt hinaustragen.
Und es wird im Rahmen von ALC bereits zum fünften Mal ein Sonderpreis verliehen: Dieser geht an ein Kärntner Unternehmen für seine vorbildhaft gelebte Rolle bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Impressum

„Austria's Leading Companies“ wird von der „Presse“-Redaktion in voller Unabhängigkeit gestaltet und erscheint in Kooperation mit dem KSV1870 und PwC Österreich.

ALC wird unterstützt von A1, Casinos Austria, Commerzbank, DONAU Versicherung, Škoda, TÜV AUSTRIA und Zero Project sowie dem Land Vorarlberg.

Redaktion: Hans Pleininger,
hans.pleininger@diepresse.com 
Autoren: Christian Scherl
Grafik: Martin Misarz
Infografik: Gregor Käfer

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.