ALC-Auszeichnung

Steirische Spitzenleistungen

(c) WB
  • Drucken

Seit 24 Jahren wird dieser renommierte Business-Award von PwC, dem KSV1870 und der „Presse“ durchgeführt.

Der Wettbewerb Austria's Leading Companies mit der Auszeichnung der besten steirischen Unternehmen hat seinen Fixplatz im Wirtschaftsherbst. Denn zum 24. Mal wird bereits dieser renommierte Wirtschaftspreis von der „Presse“, vom KSV1870 und von PwC Österreich durchgeführt – und es gibt nach wie vor großartige Leistungen und Erfolge der steirischen Wirtschaft und ihrer Menschen – obwohl wir uns im dritten Ausnahmejahr für die Wirtschaft befinden.

Was ALC auszeichnet und für die Unternehmen wertvoll macht, ist objektive, zahlenbasierte Beurteilung durch ein bewährtes Bewertungssystem: Somit zählen bei ALC ausschließlich die Zahlen. Es geht um den umfassenden Faktencheck und die Unternehmensperformance anhand der jüngsten drei Geschäftsjahre, geprüft und berechnet von PwC und KSV.

Zwei Säulen

Das umfassende ALC-Bewertungssystem steht dabei im Wesentlichen auf zwei tragenden Säulen: Einerseits geht es um die Wachstumskennzahlen. Andererseits liegt der Fokus auch stark auf den Liquiditätskennzahlen. Das System ist so austariert, dass es den branchenübergreifenden Vergleich ermöglicht. In Summe sind zehn bis zwölf definierte Leistungskennzahlen und Faktoren entscheidend. Das KSV-Rating – und damit die Bonitätsbewertung – komplettiert die faktenbasierte ALC-Analyse zusammen mit den Bonuspunkten aus dem freiwillig geleisteten TÜV-Austria-Check zu „Qualität und Sicherheit“.

Alle Leistungskennzahlen werden getrennt ausgewertet und sind im Bewertungssystem gewichtet. Die erzielten Punkte der Zahlenkolonnen werden addiert. Sieger ist – wer die geringste Gesamtpunktezahl aufweist.

Die steirischen Leading Companies werden in zwei Kategorien ausgezeichnet – den „nationalen Unternehmen, die ihre Umsätze vorwiegend in Österreich generieren und den internationalen Unternehmen“ – also jene Unternehmen, die im Export breit aufgestellt und hoch erfolgreich sind.

Und in der Steiermark gibt es heuer auch wieder einen Sonderpreis „Inklusion“, der zusammen mit Zero-Project vergeben wird. Dabei wird ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich bei der Integration von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben vorbildhaft verhält.

Impressum

„Austria's Leading Companies“ wird von der „Presse“-Redaktion in voller Unabhängigkeit gestaltet und erscheint in Kooperation mit dem KSV1870 und PwC Österreich.

ALC wird unterstützt von A1, Casinos Austria, Commerzbank, DONAU Versicherung, Škoda, TÜV AUSTRIA und Zero Project sowie dem Land Vorarlberg.

Redaktion: Hans Pleininger,
hans.pleininger@diepresse.com
Autoren: Christian Scherl
Grafik: Martin Misarz
Infografik: Gregor Käfer

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.