Analyse

Wie Putin die Ukraine gezielt lahmlegen will

REUTERS
  • Drucken

Vor dem Winter nimmt Russland die ukrainische Energieversorgung ins Visier, um eine neue Flüchtlingswelle auszulösen.

Der Angriff am frühen Montagmorgen galt offenbar der Zentrale von Ukrenergo, des staatlichen Strombetreibers. Doch vier von fünf Explosionen betrafen einen Wohnblock nur wenige Hundert Meter vom Kiewer Hauptbahnhof entfernt. Die zweite, dritte und vierte Etage wurde vollständig zerstört. 19 Überlebende konnten bis zu Redaktionsschluss von den Rettungskräften aus den Trümmern geborgen werden. Für vier Personen, darunter einer Schwangeren im sechsten Monat, kam jegliche Hilfe zu spät.

Laut dem Kiewer Bürgermeister Witali Klitschko steuerte die russische Armee 28 Kamikaze-Drohnen des iranischen Typs Shahed-136 auf die ukrainische Hauptstadt. Fünf der rund 3,5 Meter langen Drohnen konnten offenbar von der Flugabwehr nicht abgefangen werden. Der Kampf gegen die neuste iranische Waffentechnik ist nicht ungefährlich. Vor ein paar Tagen stürzte ein ukrainischer Pilot bei der zentralukrainischen Stadt Winnitsa mitsamt der von ihm zuvor abgeschossenen Drohne ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehrere Detonationen gab es in Kiew.
Krieg in der Ukraine

Erneut Explosionen im Zentrum von Kiew und anderen Regionen

Der Chef des ukrainischen Präsidentenstab berichtet von Angriffen mit Kamikaze-Drohnen: Weiterhin heftige Kämpfe gibt es in Charkiw, Donezk und Cherson. Der britische Geheimdienst ortet verschärfte Nachschubprobleme Russlands in der Südukraine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.