Asyl

Warum es wieder Zelte wie 2015 gibt

APA/BARBARA GINDL
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Flüchtlingszahlen sind höher als 2015, Bund und Länder streiten um Quartiere − und die 25 Zelte, die nun aufgestellt wurden, dürften nicht die letzten gewesen sein.

Es war der 13. September 2015, die Asylkrise mehr oder weniger auf dem Höhepunkt, in Erstaufnahmezentren wurden Zeltstädte errichtet. Rechts der politischen Mitte wurde ein Aufnahmestopp verlangt, zwischen Bund und Ländern sowie auf EU-Ebene gab es einen Verteilungsstreit – andere wiederum wollten nicht gelten lassen, dass gerade eine „Flüchtlingskrise“ im Gang sei. So auch Caritas-Präsident Michael Landau an besagtem Septembersonntag: „Wir haben eine Solidaritätskrise, keine Flüchtlingskrise.“

Sieben Jahre später werden, etwa im Erstaufnahmezentrum in Thalham, Zelte zur Flüchtlingsunterbringung aufgestellt, wieder wird zwischen Bund und Ländern darüber diskutiert, wer die Schuld daran trägt, auch auf EU-Ebene wird ob der ungleichen Verteilung gestritten. Nicht nur die Freiheitlichen, sondern auch die frühere ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner fordert einen Aufnahmestopp – während Rote und Grüne darauf beharren, dass es keine Flüchtlingskrise gibt. Und Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner hält angesichts der Zeltdebatte fest: „Wir haben eine Solidaritätskrise und keine Flüchtlingskrise.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Asyl

Oberösterreichische Gemeinde kündigt Protest gegen Zelte für Geflüchtete an

In St. Georgen befindet sich bereits ein Erstaufnahmezentrum für 200 Personen. Der Bürgermeister bezeichnet die Zelte, als „dümmste Unterbringung, die es gibt“. Am Nationalfeiertag wolle man deshalb zur Westautobahn marschieren.
Meta-Nachrichten

Bund stellt erste Zelte für Asylwerber auf

Die Zelte werden auf Grundstücken in Bundesbesitz aufgestellt. Erste Standorte gibt es in Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich.
Die Situation sei "dynamisch, und an manchen Stellen dramatisch", so Karner.
Gefüchtete

Rücktrittsforderung: Landesparteien erhöhen bei Asyl Druck auf Karner

Die SPÖ Burgenland fühlt sich vom Bund alleine gelassen, die FPÖ Niederösterreich fordert den Innenminister zum Rücktritt auf. Karner erwägt indes den Aufbau von neuen Zelten in weiteren Bundesländern.

Steigende Zahlen, Zelte als Unterkunft: Hat Österreich nichts aus dem Fluchtjahr 2015 gelernt?

Die Zahl der Asylwerber ist fast so hoch wie 2015. Jetzt stellt der Bund wieder Zelte auf, weil es in den Bundesländern zu wenig Unterkünfte gibt. Vor sieben Jahren gab es das gleiche Problem. Hat Österreich keine Lehren aus dem Fluchtjahr 2015 gezogen? Und falls doch, was ist dieses Mal anders? Darüber spricht Innenpolitik-Redakteur Klaus Knittelfelder in dieser Folge.
Asyl

Oberösterreichische Gemeinde kündigt Protest gegen Zelte für Geflüchtete an

In St. Georgen befindet sich bereits ein Erstaufnahmezentrum für 200 Personen. Der Bürgermeister bezeichnet die Zelte, als „dümmste Unterbringung, die es gibt“. Am Nationalfeiertag wolle man deshalb zur Westautobahn marschieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.