1. Platz

novacom software als Partner der Gastronomie

(c) novacom
  • Drucken

Umsatz bis 10 Mio. Euro. Der Gastro-Software-Experte organisiert Zutritt und Abrechnung.

Die novacom software GmbH aus Bad Aussee ist Partner der Gastronomie und organisiert Zutritt und Abrechnung mit einer in Österreich hergestellten Gastronomie-Software. Damit bedient das Unternehmen Kunden, die durch die pandemiebedingten Lockdowns sehr beeinträchtigt waren. „Außerdem war es eine Herausforderung, das Team durch die turbulente Zeit zu bringen und das Gemeinsame zu fördern“, erinnert sich Geschäftsführer Alexander Kogler an das Geschäftsjahr 2021 zurück. „Schön war es zu sehen, dass die langjährigen Kunden trotz aller Probleme, die sie selbst hatten, den Weg mit uns gingen – dafür kann man nur ein Danke sagen.“

Wichtig war für Kogler, keine Kurzarbeit für die Mitarbeitenden anmelden zu müssen und die Zeit für interne Weiterbildungen und neue Ideen zu nutzen. „Dies war ein wichtiges Signal, dass man auch in außergewöhnlichen Zeiten füreinander da ist“, sagt Kogler.
Umso mehr kann sich der Umsatz von rund 4,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021 sehen lassen. Besonderer Dank gilt hier dem Team von rund 30 Mitarbeitern. „Ohne deren Einsatz, Flexibilität und Verständnis wäre das alles nicht möglich gewesen“, ist sich der Geschäftsführer bewusst. „Wichtig war für das Unternehmen, dass wir als Team viele neue Dinge in der Zusammenarbeit ausprobierten, die so vor der Pandemie sicher schwieriger umzusetzen gewesen wären.“

Ungewisse Zukunft

Auch die aktuellen Krisen bedeuten große Herausforderungen. Novacom ist stark von den Problemen in den Lieferketten betroffen (Hardware). Daraus resultieren Preissteigerungen. „Durch die permanente Ungewissheit sind unsere Kunden nicht in bester Investitionslaune“, sagt Kogler. Aktuell ist zwar die Auftragslage noch relativ gut, aber es fehlt der Nachschub an Aufträgen für 2023.

Unabhängig davon gilt es auch das Thema Fachkräftemangel zu managen, um als Unternehmen zukunftsfit zu bleiben. „In einer Welt von Agilität, New Work etc. ist es meiner Ansicht nach sehr schwierig, ein Unternehmen nach Gesetzen aus dem vorigen Jahrhundert sicher und gesetzeskonform zu steuern. Hier fehlen moderne und flexible Rahmenbedingungen“, meint Kogler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.