Sonderpreis

Niceshops in allen Belangen ein Vorzeigebetrieb

(c) Niceshops
  • Drucken

Barrieren im Kopf abbauen, gemeinsam voneinander lernen und wachsen ist die Vision der Niceshops GmbH, einer international tätigen Onlinehandel- und E-Commerce-Firma.

Die Niceshops GmbH hat ihren Sitz in Saaz/Paldau in der Südoststeiermark und Standorte in Graz, Wien und Ulm. Niceshops versendet täglich bis zu 20.000 Pakete in die ganze Welt. 2021 beschäftigte das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter, davon 18 Menschen mit Behinderungen (MmB). Diversität ist für das Unternehmen Normalität. Vertreten sind Mitarbeiter aus 34 Nationen, und es gibt eine Frauenquote von knapp 60 Prozent. „Wir sind dynamisch, bunt und sehen die Vielfalt als Bereicherung. Chancengleichheit ist uns wichtig“, heißt es von der Geschäftsführung, die sich Roland Fink, Günther Helm, Christoph Schreiner und Barbara Unterkofler teilen.

Ausschlaggebend für die Umsetzung, Menschen mit Behinderung im Unternehmen zu integrieren, waren das persönliche Engagement der Logistik-Leiterin Conny Lukas und die Unterstützung durch die Geschäftsführung. „Wir können unsere Augen verschließen, wenn wir etwas nicht sehen wollen. Unser Herz können wir jedoch nicht verschließen, wenn wir etwas nicht fühlen wollen“, sagt Conny Lukas.
Niceshops nimmt die ökosoziale Verantwortung aus eigenem Antrieb wahr und betrachtet es als DNA der Firmenphilosophie. Roland Fink motiviert auch andere Unternehmer, Menschen mit Behinderung in ihren Betrieben zu integrieren: „Einfach ausprobieren. Durch die Zusammenarbeit ergibt sich eine unglaubliche Sensibilisierung für das Thema. Der Zusammenhalt wird gestärkt, die Hilfsbereitschaft und Solidarität ebenso.“

Derzeit werden MmB im Bereich Büro, Content-Abteilung, Customer Care, in der Logistik, in der Haustechnik und der Reinigung eingesetzt. Man sieht aber auch im IT-Bereich Potenzial, weitere MmB aufzunehmen. Neben der Integration ist Niceshops auch in ökologischer Hinsicht ein Vorzeigeunternehmen. Seit 2018 wirtschaftet Niceshops klimaneutral und wurde heuer von Great Place to Work in der Kategorie über 500 Mitarbeiter als bester Arbeitgeber Österreichs geehrt und europaweit in den Top 20 gereiht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.