Interview

"Xi Jinping ist eine imperiale Figur"

Getty Images
  • Drucken

Der bekannte China-Experte Kerry Brown erklärt, warum die KP ihre Macht personalisiert und wann das für die Partei ein Problem werden könnte. Und warum China sein System nicht exportieren will.


Die Presse: Noch nie seit Mao Zedong hatte ein KP-Führer in China so viel Macht wie Xi Jinping. Was ist der Zweck der Personalisierung der KP-Herrschaft?

Kerry Brown: Xi Jinping ist ein loyaler Diener der Kommunistischen Partei. Die derzeitige Entwicklung hat also weniger mit seinen persönlichen Ambitionen zu tun als mit den Zielen der Partei. Ihrer Meinung nach ist eine starke Zentralisierung der Macht die effizienteste Art, China heute zu regieren. Die Allmacht der KP soll sich in einer einzigen Person widerspiegeln. Symbolik spielt dabei eine zentrale Rolle: Xi verkörpert alte, konfuzianische Traditionen, ist „Vater der Nation“. Und er ist eine imperiale Figur. Wie die Kaiser der Vergangenheit hat er eine grandiose, abstrakte Macht, ist erhaben und unerreichbar. Durch Xi zeigt die Partei, dass sie so mächtig wie nie zuvor ist. Tatsächlich kann sie heute – dank neuer Technologien – das Volk ständig kontrollieren und überwachen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großer Auftritt für Xi Jinping: Chinas mächtigster Mann seit Mao Zedong verbeugt sich vor den Delegierten der Kommunistischen Partei.
Analyse

Die Krisenbotschaft des Xi Jinping: China soll sich auf "gefährliche Stürme" vorbereiten

Chinas Staatschef schwört die kommunistischen Eliten auf den kommenden Konflikt mit dem Westen ein. Er erwarte „globale Veränderungen, wie sie in einem Jahrhundert nicht gesehen worden sind“.
Eine „Krönungszeremonie“ für Xi Jinping: Der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas wird die Macht des Staatschefs zementieren.
China

Der mächtigste Diktator der Welt

Niemand seit Mao Zedong hat Chinas Gesellschaft derart umgestaltet wie Xi Jinping. Kurz vor seiner umstrittenen wie historischen dritten Amtszeit mehren sich die Zeichen, dass der 69-Jährige den Zenit seiner Macht überschritten hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.