Akt

Das Geständnis: Schmid belastet die türkise ÖVP

IBIZA-U-AUSSCHUSS: SCHMID
IBIZA-U-AUSSCHUSS: SCHMIDAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der „Presse“ liegt ein erster Teil der Aussage des Ex-Finanzgeneralsekretärs vor – von der Steuercausa von Siegfried Wolf bis zu direkten Aufträgen von Sebastian Kurz.

Als Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid im April dieses Jahres aus der Deckung kam, hatte er einen Wunsch: Sein Anwalt sollte nichts davon wissen. „Ich habe Dr. Kier instruiert, Dr. Kralik über die Umstände zur Zeit noch nicht zu informieren“, sagte er, bevor ein umfassendes Geständnis bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ablegte. Erste Teile der Aussage liegen der „Presse“ nun vor. Das sind die Details.

Geständig

Schmid sagte, Verantwortung für mehrere Sachverhalte übernehmen zu wollen. Das betrifft die Causa rund um die Meinungsforscherin Sabine Beinschab. Sie wird beschuldigt, gemeinsam mit Ex-Familienministerin Sophie Karmasin Umfragen zugunsten der ÖVP durchgeführt und diese über das Finanzministerium abgerechnet zu haben. Auch rund um die Steuercausa von Siegfried Wolf zeigte sich Schmid reuig. Wolf wurde vorgeworfen, für die Reduktion von Steuern mithilfe guter politischen Kontakte gesorgt zu haben. Außerdem wollte Schmid zum Faktum „Braunau“ geständig sein. ÖVP-Klubobmann August Wöginger soll dabei einem ÖVP-Mann den Posten als Chef des Finanzamts besorgt haben. Die Genannten bestreiten die Vorwürfe. Zu anderen Fakten gab Schmid an, wenig zu wissen: Etwa im Bezug auf angebliche Postenschacherei bei den Casinos Austria. Von einem FPÖ-ÖVP-Deal wisse er nichts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Völlig unabhängig"

Mediengruppe Österreich weist Schmid-Vorwürfe zurück

Nach den Aussagen von Thomas Schmid soll das Medium für Inserate gefällig berichtet und manipulierte Umfragen veröffentlicht haben. Die beiden Geschäftsführer betonen, dass es solche Geschäfte nie gegeben hätte.
Kronzeugen

Schmids Geständnis: Was René Benko vorgeworfen wird

Der Ex-Finanz-Generalsekretär bricht sein Schweigen, belastet andere schwer. Darunter den Immobilieninvestor René Benko, bei dessen Unternehmen Signa am Dienstag eine Razzia stattfand.
Leitartikel

Thomas Schmid ist gestraft, auch wenn er straffrei ausgehen sollte

Kronzeuge zu sein bedeutet, Freunde zu verlieren. Die ÖVP muss sich bei der SPÖ bedanken: Der U-Ausschuss hat Schmids Aussagefreudigkeit gebremst.
Ein Netzwerker: Schmid mit dem ehemaligen Finanzminister Schelling.
Porträt

Der Netzwerker, der sein Netz durchschnitt

Er hatte stets ein Gespür, wer seiner Karriere dienlich sein könnte. Für die türkise ÖVP war Thomas Schmid auch wegen seiner engen Kontakte zum Boulevard wichtig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.