USA/Russland

US-Kampfjets fangen bei Alaska zwei russische Bomber ab

Russische Flugzeuge des Typs Tu-95.
Russische Flugzeuge des Typs Tu-95.Reuters
  • Drucken

Die beiden russischen Flugzeuge des Typs Tu-95 flogen in die sogenannte Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas. Der souveräne Luftraum der USA und Kanadas wurde allerdings nicht verletzt.

Zwei US-Kampfjets haben in der Nähe des US-Bundesstaates Alaska zwei russische Bomber abgefangen. Die beiden russischen Flugzeuge des Typs Tu-95 seien in die sogenannte Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas geflogen, teilte das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad am Dienstag (Ortszeit) mit. Dort seien sie von den Amerikanern identifiziert, verfolgt und schließlich von zwei US-Kampfjets abgefangen worden.

Die beiden russischen Flugzeuge hätten den souveränen Luftraum der USA und Kanadas nicht verletzt, hieß es weiter. Die Flüge würden "weder als Bedrohung noch als Provokation" angesehen. Norad überwache routinemäßig die Bewegungen ausländischer Flugzeuge und eskortiere sie bei Bedarf aus der Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionov.
Interview

Putins Ex-Berater Illarionow: "Es gibt eine drohende Katastrophe, über die Putin nicht reden will"

Er war Oberster Wirtschaftsberater im Kreml und hat große Reformen verantwortet. Im Interview erklärt Andrej Illarionow, warum Europa den wahren Grund für Putins Panik nicht sieht, von wem der Kremlchef heute am meisten beeinflusst ist – und warum er trotz allem nicht gestürzt werden wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.