Leitartikel

Der Untergang der neuen Volkspartei

Novotny
  • Drucken
  • Kommentieren

Im besten Fall hatte Sebastian Kurz einfach eine schlechte Menschenkenntnis. Im schlechteren Fall hat er seine Partei auf Jahre hinaus beschädigt.

Die ÖVP hat es auch nicht leicht. Entweder hat sie Leute an der Spitze, die in hundert Jahren keine Wahl gewinnen – wie Michael Spindelegger oder Reinhold Mitterlehner. Oder sie hat gewinnende Leute wie Sebastian Kurz, die es mit der Wahl der Mittel dann übertreiben und die Partei erst recht in den Abgrund reißen.

Ein Nullsummenspiel also. Realistischerweise ist die ÖVP mittlerweile eine 25-Prozent-Partei. Dort liegt sie derzeit auch in den Umfragen. Noch ist nicht entschieden, ob Karl Nehammer nun zur ersteren Gruppe gehört oder eben nicht. Er ist zwar kein Goalgetter wie Sebastian Kurz, aber es haben auch schon Verteidiger Spiele entschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) denkt nicht daran, zurückzutreten.
Interview

Wolfgang Sobotka: „Ich kann nur sagen: Es ist frei erfunden“

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka weist im „Presse"-Interview – sehr emotional – alle Vorwürfe von sich und greift seinerseits Thomas Schmid an.
Archivbild: Thomas Schmid im Juni 2019, damals Chef der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbag.
Überblick

Was in der Causa Schmid bisher bekannt ist

Thomas Schmids Vorwürfe an Ex-Kanzler Sebastian Kurz sind nur der Anfang einer Reihe von vielen. „Die Presse“ hält sie Sie hier auf dem Laufenden über Anschuldigungen, Hausdurchsuchungen und Reaktionen.
Unternehmer Ronny Pecik hilft gerne. Er hat Schmid seine Autos geborgt und einen Schneider vermittelt. Das wird ihm nun negativ ausgelegt.
Ermittlungen

Schmid: Razzia, Porsche und teure Maßanzüge

In Graz gab es eine Razzia bei einer PR-Firma. Thomas Schmid lieh sich schicke Autos bei Investor Ronny Pecik – dem deswegen nun Probleme drohen.
Kurz am Apparat: Was durfte er aufnehmen?
Recht

Warum Kurz das Telefonat mit Schmid aufzeichnen durfte

Nicht jeder Mitschnitt ist strafbar. Zur strafrechtlichen Rechtfertigung darf man die Aufnahme auch Behörden übergeben.
Früher oder später muss man bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag stellen, wenn man Kronzeuge werden will (Archivbild).
Recht

Wie man selbst Kronzeuge wird, Untreue begeht oder falsch aussagt

Ob man ohne Strafe wegkommt, weiß man erst nach der Aussage. Was bedeutet Schmids Geständnis für die von der Staatsanwaltschaft vermuteten Delikte?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.