Ungarn

Sanktionen als „Bombe“: Orbán empört mit Plakatserie

Die umstrittenen Plakate.
Die umstrittenen Plakate.APA/AFP/FERENC ISZA
  • Drucken

Ungarns Regierung kampagnisiert heftig gegen die Russland-Sanktionen der EU.

Wien/Budapest. Auf Bahnsteigen, Litfaßsäulen und großen Werbeflächen in Ungarn wurde ein neues Plakat der Regierung geklebt. Es zeigt eine Bombe. Wer hier eine Kampagne gegen Putins Angriff auf die Ukraine vermutet, irrt. Auf der Bombe steht in weißen Lettern das Wort „Sanktionen“.Und für alle, die die Botschaft noch immer nicht verstanden haben: „Brüssels Sanktionen zerstören uns!“

Die Plakate sollen für eine „nationalen Befragung“ mobilisieren. Per Brief oder online können die Ungarn über die Eu-Sanktionspolitik gegenüber Russlandabstimmen. Wie bei früheren Befragungen halten auch diesmal Beobachter die Fragen für manipulativ. Beispiel: „Sind Sie einverstanden mit den die Lebensmittelpreise erhöhenden Sanktionen?“

Wirtschaftliche Probleme

Premier Viktor Orbán gibt den EU-Sanktionen die Schuld an den wirtschaftlichen Verwerfungen im Land: Der Forint ist auf Talfahrt unddie Inflation hoch. Die Kampagne soll nun womöglich helfen, die Botschaft vom Sündenbock in Brüssel unters Volk zu bringen. Orbán selbst begründete die Befragung damit, dass die Sanktionen „nicht auf demokratische Weise beschlossen wurden, sondern von europäischen Bürokraten und Eliten entschieden wurden“. Tatsächlich waren die Beschlüsse einstimmig. Auch Ungarn nickte sie ab.

(strei)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionov.
Interview

Putins Ex-Berater Illarionow: "Es gibt eine drohende Katastrophe, über die Putin nicht reden will"

Er war Oberster Wirtschaftsberater im Kreml und hat große Reformen verantwortet. Im Interview erklärt Andrej Illarionow, warum Europa den wahren Grund für Putins Panik nicht sieht, von wem der Kremlchef heute am meisten beeinflusst ist – und warum er trotz allem nicht gestürzt werden wird.
SERBIA-HUNGARY-DIPLOMACY-POLITICS
Europa

So umgehen Orbán und Vučić die Sanktionen

Ungarn, das sich bei den EU-Sanktionen Ausnahmen für Pipeline-Öl ausverhandelt hat, vereinbarte nun die Weiterleitung von russischem Öl nach Serbien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.