Geständnis

Thomas Schmid bringt Ermittler auf neue Spuren

++ ARCHIVBILD ++ EHEMALIGE �BAG-CHEF THOMAS SCHMID
++ ARCHIVBILD ++ EHEMALIGE �BAG-CHEF THOMAS SCHMID(c) APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Geld aus dem Finanzministerium für die ÖVP, Postenbesetzungen und Wünsche der Boulevardmedien: Der Ex-Finanzministerium-Generalsekretär belastet viele.

„Wir haben dich so nicht erzogen“, soll Thomas Schmids Mutter zu ihm gesagt haben. Und: „Wenn du etwas falsch gemacht hast, dann steh dazu und das mit allen Konsequenzen.“ Ihr Sohn ging im April dieses Jahres zur Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), um mit ihr einen Kronzeugenstatus zu verhandeln. Wer diesen haben will, der muss geständig sein. Reue zeigen. Und andere in die Pfanne hauen – also neue, strafrechtlich relevante Vorhalte vorbringen, die der Staatsanwaltschaft bis dahin noch nicht bekannt waren. Und das tat Thomas Schmid – er brachte der WKStA neuen Zunder.

1 Finanzministeriums-Ressourcen sollen für Kurz' Fortkommen verwendet worden sein.

„Ich habe die ÖVP und Kurz aus dem BMF heraus gefördert, die Ressourcen des BMF genutzt, um das Fortkommen der ÖVP unter Sebastian Kurz zu unterstützen“, sagte Schmid und gestand damit eigentlich Amtsmissbrauch. Da ging es um Personal im Kabinett, um Personalbesetzungen, Berechnungen und Vorbereitungen für Verhandlungen einer neuen Regierung. „Und dies manchmal am Minister vorbei für Sebastian Kurz und seine Zwecke.“ Und: „Im Wissen, dass Inserate des BMF nicht zu Wahlkampfzwecken der ÖVP geschaltet oder bezahlt werden dürfen, hat das BMF rund um den Wahlkampf 2017 Inserate in allen Medien geschaltet.“ Anweisungen dazu seien von Kurz' Pressesprecher gekommen. Außerdem habe er beim Bundeskanzleramt „einmelden“ müssen, welches Inseratenbudget das Ministerium für welche Medien verwendet hat. Alle Beteiligten hatten die – bisher nur aus Chats konstruierten – Vorwürfe stets bestritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) denkt nicht daran, zurückzutreten.
Interview

Wolfgang Sobotka: „Ich kann nur sagen: Es ist frei erfunden“

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka weist im „Presse"-Interview – sehr emotional – alle Vorwürfe von sich und greift seinerseits Thomas Schmid an.
Archivbild: Thomas Schmid im Juni 2019, damals Chef der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbag.
Überblick

Was in der Causa Schmid bisher bekannt ist

Thomas Schmids Vorwürfe an Ex-Kanzler Sebastian Kurz sind nur der Anfang einer Reihe von vielen. „Die Presse“ hält sie Sie hier auf dem Laufenden über Anschuldigungen, Hausdurchsuchungen und Reaktionen.
Unternehmer Ronny Pecik hilft gerne. Er hat Schmid seine Autos geborgt und einen Schneider vermittelt. Das wird ihm nun negativ ausgelegt.
Ermittlungen

Schmid: Razzia, Porsche und teure Maßanzüge

In Graz gab es eine Razzia bei einer PR-Firma. Thomas Schmid lieh sich schicke Autos bei Investor Ronny Pecik – dem deswegen nun Probleme drohen.
Kurz am Apparat: Was durfte er aufnehmen?
Recht

Warum Kurz das Telefonat mit Schmid aufzeichnen durfte

Nicht jeder Mitschnitt ist strafbar. Zur strafrechtlichen Rechtfertigung darf man die Aufnahme auch Behörden übergeben.
Früher oder später muss man bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag stellen, wenn man Kronzeuge werden will (Archivbild).
Recht

Wie man selbst Kronzeuge wird, Untreue begeht oder falsch aussagt

Ob man ohne Strafe wegkommt, weiß man erst nach der Aussage. Was bedeutet Schmids Geständnis für die von der Staatsanwaltschaft vermuteten Delikte?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.