Ermittlung

Warum Kurz belastet und Blümel entlastet wird

NATIONALRAT: KURZ / BLUeMEL
NATIONALRAT: KURZ / BLUeMELROLAND SCHLAGER / APA / pictured
  • Drucken

Schmids Aussagen untermauern die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Kurz spricht von Lügen. Gernot Blümel kommt gut weg.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eine Lehre: Seine Freisprüche haben gezeigt, dass mit Chatauswertungen allein kein Prozess zu gewinnen ist. Vor einem Gericht braucht es gute Zeugen. Und Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid zeigte sich bereit, gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz auszusagen. Dafür winkt ihm ein Kronzeugenstatus. Auf der anderen Seite entlastet er auch den ein oder anderen Weggefährten: Ex-Finanzminister Gernot Blümel etwa.
„Ich möchte die Verantwortung für das übernehmen, was ich gemacht habe, möchte aber nicht das Bauernopfer für diejenigen sein, die versuchen, sich jetzt an mir abzuputzen und mir alles allein umzuhängen. Das ist nicht nur Sebastian Kurz, sondern das sind auch andere, wie etwa andere Finanzminister“, sagte Schmid eingangs. Darauf folgten fünfzehn ganztägige Aussagen, die Kurz' Position teils massiv verschlechtern.

Selbst- und Fremdbelastung

Schmid ist durchaus geständig: etwa, was die von Ex-Familienministerin Sophie Karmasin initiierten Umfragen betrifft, die zwar der ÖVP zugutegekommen, aber vom Finanzministerium bezahlt worden sein sollen. Er gibt zu, ja, er habe das organisiert. Und dann folgt ein großes Aber: „Ja, das war ihm (Sebastian Kurz, Anm.) klar. Mir ist ganz wichtig zu betonen, dass ich dieses Tool nur deswegen umgesetzt habe, weil ich von Kurz den Auftrag bekommen habe. Ich habe dieses Tool für Kurz umgesetzt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) denkt nicht daran, zurückzutreten.
Interview

Wolfgang Sobotka: „Ich kann nur sagen: Es ist frei erfunden“

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka weist im „Presse"-Interview – sehr emotional – alle Vorwürfe von sich und greift seinerseits Thomas Schmid an.
Archivbild: Thomas Schmid im Juni 2019, damals Chef der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbag.
Überblick

Was in der Causa Schmid bisher bekannt ist

Thomas Schmids Vorwürfe an Ex-Kanzler Sebastian Kurz sind nur der Anfang einer Reihe von vielen. „Die Presse“ hält sie Sie hier auf dem Laufenden über Anschuldigungen, Hausdurchsuchungen und Reaktionen.
Unternehmer Ronny Pecik hilft gerne. Er hat Schmid seine Autos geborgt und einen Schneider vermittelt. Das wird ihm nun negativ ausgelegt.
Ermittlungen

Schmid: Razzia, Porsche und teure Maßanzüge

In Graz gab es eine Razzia bei einer PR-Firma. Thomas Schmid lieh sich schicke Autos bei Investor Ronny Pecik – dem deswegen nun Probleme drohen.
Kurz am Apparat: Was durfte er aufnehmen?
Recht

Warum Kurz das Telefonat mit Schmid aufzeichnen durfte

Nicht jeder Mitschnitt ist strafbar. Zur strafrechtlichen Rechtfertigung darf man die Aufnahme auch Behörden übergeben.
Früher oder später muss man bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag stellen, wenn man Kronzeuge werden will (Archivbild).
Recht

Wie man selbst Kronzeuge wird, Untreue begeht oder falsch aussagt

Ob man ohne Strafe wegkommt, weiß man erst nach der Aussage. Was bedeutet Schmids Geständnis für die von der Staatsanwaltschaft vermuteten Delikte?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.