Unfall

Schulbus in Tirol von Güterzug erfasst: Drei Schwerverletzte

APA/ZEITUNGSFOTO.AT/LIEBL DANIEL
  • Drucken

Der Unfall ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der Busfahrer und zwei Kinder wurden nach derzeitigem Informationsstand schwer verletzt.

Auf der Strecke der Außerfernbahn bei Pflach im Tiroler Bezirk Reutte ist Donnerstagfrüh ein Schulbus von einem Güterzug erfasst worden. Bei der Kollision wurden drei Personen - der 45-jährige Busfahrer und zwei Kinder im Alter von elf und 13 Jahren - verletzt. Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 7.00 Uhr auf einem unbeschrankten Bahnübergang. Der Bus wurde rund 30 Meter mitgeschleift, touchierte einen Oberleitungsmast und kam dann an einer Böschung zum Stehen.

Der einheimische Buslenker sei aufgrund der Rotation des Fahrzeugs aus dem Bus geschleudert worden und rund 20 Meter neben den Gleisen zu liegen gekommen, so die Polizei weiter. Der Buslenker sei nach dem Unfall nicht ansprechbar gewesen. Er wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Das elfjährige Mädchen wurde ebenfalls in die Klinik nach Innsbruck überstellt, der Bub wurde ins Krankenhaus Reutte eingeliefert. Bei den Kindern soll es sich um ein deutsches Geschwisterpaar handeln.

Dem Pressesprecher der ÖBB, Christoph Gasser-Mair, war es wichtig zu betonen, dass es sich um "keinen ungesicherten Bahnübergang" handle - die Sicherung basiere "in dem Fall auf den Verkehrszeichen". Es gebe allerdings "keine Lichtzeichenanlage und keine Schranken", der Bahnübergang sei also "technisch nicht gesichert", führte der Sprecher aus.

Schienenverkehr eingerichtet

Der Güterzug sei Richtung Vils unterwegs gewesen. Mittlerweile sei zwischen Reutte und Vils ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gemeinsam mit der Polizei werde aktuell die Unfallursache erhoben, so Gasser-Mair weiter. Es würden "sämtliche Daten - wie etwa der Funkverkehr der Lok - ausgewertet und Zeugenbefragungen durchgeführt". Der Lokführer sei seinen Informationen nach unverletzt.

Neben jenen Untersuchungen liefen aktuell Wiederherstellungsmaßnahmen an der Strecke - unter anderem sei die Oberleitung beschädigt. Die Streckenunterbrechung dauere an, Gasser-Mair rechnete vorerst nicht damit, dass der Zugverkehr im Laufe des Tages wieder aufgenommen werden könnte.

Warum der Linienbus in den Bahnübergang einfuhr, war indes weiter unklar, so die Polizei. Der Unfallhergang war Gegenstand von Ermittlungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.