Diashow
Die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres 2022
In sieben Kategorien wurden am Mittwochabend in Wien Frauen und Männer ausgezeichnet, die in ihrem Bereich Außergewöhnliches leisten.

Die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres 2022Mittwochabend wurden in den Wiener Sofiensälen die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres gekürt. In sieben Kategorien wurden Menschen ausgezeichnet, die in ihren jeweiligen Bereichen Herausragendes leisten. Hier haben sie sich zum Siegerbild versammelt. Die Höhepunkte der Gala werden am Nationalfeiertag im ORF ausgestrahlt (23.25 Uhr, ORF2)
Fabry

Theresa Imre (markta) wurde als Österreicherin des Jahres in der Kategorie Start-ups ausgezeichnet. Die Trophäe überreichte Gabriele Tatzberger (Wirtschaftsagentur Wien).
(c) Clemens Fabry

Gernot Wagner (Columbia Business School in New York) wurde Österreicher des Jahres in der Kategorie Erfolg International - es gratulierte Peter Launsky-Tieffenthal, Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten.
(c) Clemens Fabry

Der Klimaforscher Georg Kaser wurde in der Kategorie Klimainitiative ausgezeichnet. Der Award wurde von Verbund-CEO Michael Strugl überreicht.
(c) Clemens Fabry

Aus den Händen von ORF-Radiochefin Ingrid Thurnher erhielt Kammerschauspielerin Maria Happel den Preis in der Kategorie Kulturerbe.
(c) Clemens Fabry

WKÖ-Präsident Harald Mahrer zeichnete Claudia Berghofer (Adler Lacke) stellvertretend für ihre Familie in der Kategorie Unternehmen mit Verantwortung aus ...
(c) Mirjam Reither

...und Martin Foussek (Sunrise, l.) und Roman Heinzle (moveeffect) mit Sonderpreisen für Innovation und Digitalisierung.
(c) Clemens Fabry

Stellvertretend für Klimaforscherin Andrea Steiner (Wegener Center Universität Graz) übernahm Gottfried Kirchengast den Preis in der Kategorie Forschung - überreicht durch die FFG-Geschäftsführer Klaus Pseiner und Henrietta Egerth.
(c) Clemens Fabry

Von Lotterien-Generaldirekor Erwin Van Lambaart wurde wurde Hanife Ada (Yetis Bacim) in der Kategorie Humanitäres Engagement ausgezeichnet. Sie erhielt ...
(c) Clemens Fabry

... wie auch Tanja Maier (Cards for Ukraine) und Marina Sorgo (Gewaltschutzzentrum) einen Scheck für ihre Tätigkeiten über jeweils 10.000 Euro.
(c) Mirjam Reither

Josefa Umundum, Aufsichtsrätin der Volkskultur Steiermark, Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer, und Öbag-Vorständin Edith Hlawati.
(c) Clemens Fabry

PwC-Österreich-Chef Rudolf Krickl, Real-Beauty-Geschäftsführerin Carmen Balazs und „Presse“-Geschäftsführer Andreas Rast.
(c) Mirjam Reither

Consultant Walther Koller, Ulrike Rabmer-Koller, Nominierte in der Kategorie Klimainitiative, und Ralf-Wolfgang Lothert (JTI).
(c) Roland RUDOLPH

Caritas-Chef Klaus Schwertner und Eva Weissenberger (WKÖ).
(c) Clemens Fabry

Marie Rötzer, künstlerische Leiterin des Landestheaters NÖ, und Paul A. Gessl, Geschäftsführer NÖ Kulturwirtschaft.
(c) Mirjam Reither

Johannes Braith (storebox), Lisa-Marie Fassl (Femalfounders) und Theresa Imre (Markta).
Rudolph