Italien

Putins Wodka-Geschenk an Berlusconi verstößt gegen EU-Sanktionen

Berlusconi und Putin auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015.
Berlusconi und Putin auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015.APA/AFP/RIA NOVOSTI/ALEXEI DRUZH
  • Drucken

Der italienische Ex-Premier hatte von einem Geburtstagsgeschenk des russischen Präsidenten berichtet. Ob er Konsequenzen fürchten muss, ist unklar.

Die zwanzig Flaschen Wodka, die Silvio Berlusconi nach eigenem Bekunden von Wladimir Putin zum Geburtstag erhalten hat, sind laut EU-Kommission ein Verstoß gegen die gegen Russland verhängten Sanktionen. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit und reagierte auf Äußerungen des früheren italienischen Ministerpräsidenten.

Berlusconi, dessen konservative Forza Italia mit den rechtsnationalen Fratelli d'Italia und der rechtspopulistischen Lega koalieren will, hatte diese Woche erklärt, er habe wieder Kontakt zum russischen Präsidenten. Er habe kürzlich mit Putin "süße Briefe" ausgetauscht. "Zu meinem Geburtstag hat er mir zwanzig Flaschen Wodka und einen sehr süßen Brief geschickt", sagte Berlusconi laut einem von der Nachrichtenagentur LaPresse veröffentlichten Audio-Mitschnitt vor Abgeordneten seiner Partei.

Einfuhr untersagt

Allerdings ist die Einfuhr unter anderem russischer Spirituosen untersagt - also auch die von Wodka. Das beinhalte ein im April vereinbartes Sanktionspaket der Europäischen Union gegen Russland wegen dessen Krieg gegen die Ukraine, erklärte die EU-Kommission. Es gebe keine Ausnahmen für Geschenke. Es sei jedoch Sache der einzelnen EU-Mitglieder, die Strafmaßnahmen umzusetzen. Es war zunächst nicht klar, ob die italienischen Behörden Schritte welcher Art auch immer unternehmen würden.

Der Vorfall wirft die Frage auf, wie die künftige Regierung in Rom sich gegenüber Russland verhalten wird. Giorgia Meloni, die als Chefin der Fratelli d'Italia vermutlich Ministerpräsidentin werden wird, hatte am Mittwoch auf die Berichte über Berlusconis Äußerungen reagiert. Sie sagte, ihre neue Regierung sei pro NATO eingestellt und verstehe sich vollständig als Teil Europas. Berlusconi feierte am 29. September seinen 86. Geburtstag.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Berlusconis süße Briefe an Putin plagen Meloni

Nicht nur Silvio Berlusconis prorussische Eskapaden erschweren die Regierungsbildung in Italien. Sondern auch das Gerangel um Posten, erste Forderungen der Lega nach einem Ende der Russland-Sanktionen – und ein Mussolini-Bild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.