Ermittlungen

Schmid: Razzia, Porsche und teure Maßanzüge

Unternehmer Ronny Pecik hilft gerne. Er hat Schmid seine Autos geborgt und einen Schneider vermittelt. Das wird ihm nun negativ ausgelegt.
Unternehmer Ronny Pecik hilft gerne. Er hat Schmid seine Autos geborgt und einen Schneider vermittelt. Das wird ihm nun negativ ausgelegt.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

In Graz gab es eine Razzia bei einer PR-Firma. Thomas Schmid lieh sich schicke Autos bei Investor Ronny Pecik – dem deswegen nun Probleme drohen.

Was für Thomas Schmid ein Befreiungsschlag ist, ist für andere ein Schlag ins Gesicht: Die Aussagen des Ex-Finanzgeneralsekretärs vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) bringen einige in echte Schwierigkeiten und andere in unangenehme Situationen. Bei einem PR-Unternehmen in Graz gab es diese Woche eine Hausdurchsuchung. Schmids alter Bekannter und Unternehmer Ronny Pecik steht schlecht da, weil er ihm Luxusautos geborgt hat.

Am Mittwoch gab es nicht nur bei René Benkos Unternehmen Signa eine Hausdurchsuchung in Wien. Die Ermittler statteten auch der Grazer PR-Firma ICG Integrated Consulting Group einen Besuch ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) denkt nicht daran, zurückzutreten.
Interview

Wolfgang Sobotka: „Ich kann nur sagen: Es ist frei erfunden“

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka weist im „Presse"-Interview – sehr emotional – alle Vorwürfe von sich und greift seinerseits Thomas Schmid an.
Archivbild: Thomas Schmid im Juni 2019, damals Chef der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbag.
Überblick

Was in der Causa Schmid bisher bekannt ist

Thomas Schmids Vorwürfe an Ex-Kanzler Sebastian Kurz sind nur der Anfang einer Reihe von vielen. „Die Presse“ hält sie Sie hier auf dem Laufenden über Anschuldigungen, Hausdurchsuchungen und Reaktionen.
Kurz am Apparat: Was durfte er aufnehmen?
Recht

Warum Kurz das Telefonat mit Schmid aufzeichnen durfte

Nicht jeder Mitschnitt ist strafbar. Zur strafrechtlichen Rechtfertigung darf man die Aufnahme auch Behörden übergeben.
Früher oder später muss man bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag stellen, wenn man Kronzeuge werden will (Archivbild).
Recht

Wie man selbst Kronzeuge wird, Untreue begeht oder falsch aussagt

Ob man ohne Strafe wegkommt, weiß man erst nach der Aussage. Was bedeutet Schmids Geständnis für die von der Staatsanwaltschaft vermuteten Delikte?
20220928 Pressefoyer nach dem Ministerrat WIEN, OESTERREICH - 28. SEPTEMBER: Vizekanzler Werner Kogler (Gruene) und Bun
Koalition

Warum die Grünen an Bord bleiben

Das Geständnis von Thomas Schmid wird mit der Involvierung aktiver ÖVP-Politiker zur nächsten türkis-grünen Belastungsprobe. Daran zerbrechen wird die Koalition vorerst nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.