Energiepreise

Gaspreise: Wird die "iberische Ausnahme" bald zur Regel?

FILE PHOTO: Power lines connecting pylons of high-tension electricity and a billboard-sized figure of a bull are seen at sunset in El Berron
FILE PHOTO: Power lines connecting pylons of high-tension electricity and a billboard-sized figure of a bull are seen at sunset in El BerronREUTERS
  • Drucken

Spanien bremst mit einem Preisdeckel für das zur Stromerzeugung verwendete Gas den Strompreis. Das Modell hat auch Nachteile – dennoch könnte es zum Vorbild für eine EU-weite Regelung werden.

„Wir waren Pioniere in Europa“, sagt Spaniens sozialdemokratischer Premier, Pedro Sánchez. Mit der Preisdeckelung für jenes Erdgas, das für die Elektrizitätserzeugung benutzt wird, seien die Stromrechnungen der spanischen Verbraucher um 15 Prozent gesunken. Dank Einführung dieses Limits Mitte Juni hätten die Haushalte immerhin im Durchschnitt 17 Euro pro Monat sparen können. Die Nation sei dadurch bereits um insgesamt 2,8 Milliarden Euro entlastet worden.

Sánchez sieht dieses Deckelmodell, das von Portugal übernommen wurde, als möglichen Weg für die gesamte EU, um die immer höheren Stromkosten von Familien und Betrieben zu verringern. „Viele europäische Regierungen fordern, dies auch in ihren Ländern einzuführen“, erklärte er dieser Tage. Doch das Modell hat auch gravierende Nachteile. Während in fast allen EU-Ländern der Gasverbrauch gesunken ist, zählt Spanien zu jener Handvoll Länder, die mehr Gas verbrauchen als vor der Energiekrise. Denn der Gasdeckel sorgt dafür, dass die Gaskraftwerke weiterhin mit Volldampf Strom mit dem aktuell teuersten aller Brennstoffe erzeugen. Mittlerweile exportiert Spanien auch billigen Strom nach Frankreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energiekrise

Wieso der EU-Gaseinkauf scheitert

Die seit April bestehende Plattform für gemeinsame Gasbeschaffung der EU hat bisher nichts gebracht. Das soll sich nach dem Willen der Regierungen ändern.
EU-Gipfel

EU-Gipfel einigt sich auf Maßnahmen gegen Energiepreise

Es gebe "einen Deal zum Thema Energie", teilte der Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel in der Nacht auf Freitag mit. Auch der österreichische Kanzler spricht von „einem wirklichen Fortschritt“. Laut ihm wird es einen Gaspreisdeckel und einen gemeinsamen Gaseinkauf geben.
Angesichts der hohen Gaspreise weitet Europa seine Kohleimporte so stark aus wie kein anderer Kontinent.
Analyse

Chaos in Europas Energiepolitik: Wer alles will, kann nichts erreichen

Europas zerrissene Klima- und Energiepolitik hat üble Nebenwirkungen: Der Kontinent treibt den globalen Kohleverbrauch auf ein neues Rekordhoch, attackiert das Heizen mit Holz - und rettet damit weder Kunden noch Klima.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.