Bombardements

In der Ukraine gehen die Lichter aus

Zwei Ukrainerinnen vor den Trümmern eines Wohnhauses im Zentrum Kiews.
Zwei Ukrainerinnen vor den Trümmern eines Wohnhauses im Zentrum Kiews.IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Russland hat in den vergangenen Tagen einen erheblichen Teil der Energie-Infrastruktur beschädigt – auch mit iranischer Hilfe.

Kiew/Moskau/Warschau. Oma Walja zieht den Stecker des Radios aus der Steckdose: „Damit ist nun Schluss, unsere Burschen an der Front brauchen Elektrizität“, sagt die Pensionistin, die den Zweiten Weltkrieg als Kind erlebt hat. Nun ist wieder Krieg in ihrem Land – und auch sie will ihren Beitrag zur Abwehr der Eindringlinge leisten.

Das Kurzvideo aus der Ukraine sammelte am Donnerstag in sozialen Netzwerken viel Lob. Denn die Regierung in Kiew hatte das Volk aufgerufen, zwischen sieben Uhr Früh und 23 Uhr möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Grund sind die mehr als 300 russischen Luftangriffe in den vergangenen Tagen gegen die zivile Energieversorgung. Dabei wurden allein am Mittwoch drei Kraftwerke zerstört, obwohl die Luftabwehr immerhin mindestens 14 Kampfdrohnen des iranischen Typs Shahed-136 abschoss. Am Donnerstag setzten die Russen bei Angriffen auf 25 Städte in der Ost- und Westukraine mindestens zehn Shaheds ein. Die meisten davon kamen laut ukrainischen Militärs aus Belarus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR TOPSHOT - A Ukrainian soldier patrols at a position along the front line in the Mykolaiv region on October 5, 2022, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Dimitar DILKOFF / AFP)
Analyse

Russen am Unterlauf des Dnipro in schwerer Bedrängnis

Binnen weniger Tage wurde die Nordflanke der russisch besetzten Zone westlich des Dnipro von ukrainischen Truppen erobert. Sie dürften demnächst einen der drei Flussübergänge im Raum Cherson einnehmen, die Russen könnten großräumig abgeschnitten werden.
Ein Bewohner von Dnipro, nachdem mehrere Raketen die Stadt getroffen haben.
Ukraine-Krieg

Warum der ukrainische Vorstoß stockt

Nach sechs Wochen großer ukrainischer Erfolge deutet sich vorerst ein Patt an. Berichte über gefallene Syrer auf russischer Seite in der Region Cherson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.